Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.03.2011, 18:27
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Nachtschweiß, Hoden- und Bauchschmerzen nach Chemo

Hallo zusammen!

Ich habe vorhin die nächste Hiobsbotschaft bekommen. Im Ultraschall ist ein Lymphknoten genau an der Stelle der Leiste (ziemlich nah neben dem dicken Knochen den man an der Hüfte rausstehen hat) an der es mir (besonders bei Druck auf diese Stelle) so weh tut vergrößert. Der Arzt hat auf dem Ultraschall 1,3 Zentimeter nachgemessen. Er will sich jetzt bis Dienstag darum kümmern, dass mein für Ende März geplantes Staging-MRT so schnell wie möglich vorverlegt wird, damit ich Gewissheit habe, um was es sich da handelt. Der Lymphknoten könnte entzündlich geschwollen sein, ausgelöst durch einen Infekt oder auch die vermeintliche leichte Nebenhodenentzündung, die ich Ende Dezember hatte, oder es ist eben tumorbedingt und damit ein Rezidiv. Den kleinen Leistenbruch hat er ebenfalls bestätigt, da besteht aber keine akute Gefahr eines Darmverschlusses, auch glaubt er nicht unbedingt, dass meine Schmerzen durch den kleinen Bruch ausgelöst sind.

Mir geht’s jetzt verdammt schlecht und ich hab echt tierisch Angst vor einem Rezidiv.. die Wahrscheinlichkeit ist generell ja nicht groß, aber wenn man dann schon einen vergrößerten Lymphknoten an der Leiste hat – das ist echt übel. Zu allem Überfluss musste meine Freundin heute auf ein Seminar reisen, dass sie leitet und das geht bis Sonntag, d.h. mein wichtigster Ansprechpartner ist nicht da.

Ich frage mich, ob der vergrößterte Lymphknoten nicht eigentlich schmerzlos sein müsste, wenn das tumorbedingt wäre. Bei mir ist es jetzt so, dass es richtig stark weh tut, wenn man auf die Stelle drückt, an der der Lymphknoten angeschwollen ist. Ohne Druck auf die Stelle tut es aber kaum und teilweise auch gar nicht weh, eher dieser Ausstrahlungsschmerzen Richtung Unterbauch sowie Richtung Hoden und innerer Oberschenkel, also Adduktoren. Weiß aber auch nicht, ob es widerum schmerzt, wenn er durch eine Entzündung vergrößert ist. Gibt es da draußen vielleicht irgendjemanden, der vergrößerte Lymphknoten an der Leiste hatte? Habt ihr da Schmerzen empfunden? Würde mich sehr freuen, wenn sich da jmd. meldet und mir schildert, wie es sich bei ihm angefühlt hat, jetzt unabhängig davon ob Rezidiv oder Befund bei der Hodenkrebsdiagnose. Bei mir war ja damals alles ok, kein einziger vergrößerter Lymphknoten, keine Gefäßinvasion oder dergleichen. Der vergrößerte Lymphknoten befindet sich übrigens rechts an der Leiste, der Tumor war im linken Hoden. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat. Auch wenn ihr eher schlechte Nachrichten habt, weil es sich bei euch ähnlich angefühlt hat wie bei mir, würde ich mich freuen wenn ihr euch meldet.

Zweite Baustelle bleibt der Darm: Mein Arzt tippt nach Beschreibung der Beschwerden auf eine Entzündung im Dünndarm, zuerst muss aber eine Darmspiegelung gemacht werden. Bei der wird immer nur der Dickdarm gescannt. Am Montag habe ich einen Termin beim Gastroenterologen um dafür einen Termin auszumachen. Mich erwartet also wieder eine heftige Zeit voller Angst und Unsicherheit. Bin froh, wenn ich erstmal irgendwie über das Wochenende komme. Eigentlich hatte ich gedacht, diese ganz schlimmen Zeiten hinter mich gebracht zu haben.

Viele Grüße

Marc