Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.10.2012, 11:45
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard Kostenübernahme Brustaufbau

Hallo zusammen,

ich bin 2011 an Brustkrebs erkrankt, mir wurde die linke Seite komplett entfernt. Da ich sehr jung bin habe ich einen Gentest machen lassen, der leider positiv war, so dass ich mir die rechte Seite auch gerne abnehmen lassen würde.

Ich habe mir schon eine Klinik für den Aufbau ausgesucht, die würden auch die prophylaktische Mastektomie der rechten Seite vornehmen. Nun hatte ich mit der Klinik telefonisch abgeklärt, dass sie mir einen Kostenvoranschlag schicken den ich dann bei der Krankenkasse einreichen würde. Es ist eine Privatklinik, die aber auch Belegbetten haben in einem nicht privaten Krankenhaus.
Jetzt zur Frage, da es ja eine Privatklinik ist, habe ich da überhaupt eine Chance auf Kostenübernahme wenn ich bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bin??
Die Ärztin sagte mir wir sollten es erstmal so versuchen, und wenn es abgelehnt wird kann man immer noch die Kostenübernahme für das andere Krankenhaus mit den Belegbetten beantragen.
Ich mag halt nicht dann die Zeit noch verlieren wenn die Aussichten eh sehr gering sind eine Kostenübernahme für eine Privatklinik zu bekommen.

Vielleicht hat da wer Erfahrungswerte oder kann mir weiterhelfen?
Vielleicht habt ihr auch Tipps was ich am besten alles einreichen muss bei der Krankenkasse um doch eine Zusage zu bekommen.

Lieben Dank,
Sternchen

Geändert von Sternchen844 (11.10.2012 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten