Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 10.12.2005, 17:36
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Hilfe, habe ich Krebs?

Hallo Holger und Niels,
vielleicht noch mal zur Klarstellung und Präzisierung: ich hätte auch mit etwas anderer Betonung schreiben können "sofern eine normale Untersuchung KEINE KLARE Diagnose bringt ...". Meint: Wenn ein Arzt sagt: da ist wohl vermutlich nichts, dann würde mir das auch nicht reichen. Der Fall Eurer Mutter erinnert mich an meine eigene Geschichte: außer etwas erhöhten Werten (Amylase und Lipase), die sich im Laufe von 3 - 4 Wochen sogar wieder normalisierten und einem erweiterten Gallengang im Ultraschall war zunächst absolut nichts feststellbar! Insbesondere ein MRT zeigte NICHTS (im übrigen auch nicht das CT unmittelbar vor der Operation, als bereits klar war, dass eben doch was ist). Aber mein Internist - kein Spezialist! - war so gewissenhaft zu sagen: der Gangerweiterung müssen wir aber doch auf den Grund gehen, auch wenn wahrscheinlich nichts ist. Wenn es dort eine Erweiterung gibt, deutet das darauf hin, dass es dahinter eine Verengung gibt, deren Ursache wir finden müssen. Er hat mich dann zu einer weiteren Untersuchung zur Endosonographie geschickt, und: (leider) Bingo! Wohl gemerkt: ich hatte keinerlei Beschwerden, wirklich überhaupt nichts, fühlte mich völlig gesund. Die erhöhten Werte waren ein reiner Zufallsbefund anlässlich eines von meiner Orthopädin veranlassten großen Blutbildes. In meinem Fall war es also ein sorgfältiger Internist, der eben nicht locker gelassen hat, bis er den Grund für diese Gangerweiterung gefunden hat. So einen hätte Eure Mutter wirklich schon eher benötigt ...

Hallo Robin,
ich vermute, der AdP hat Dich zu Prof. Klapdor in Hamburg geschickt. Der ist nun wirklich der ultimative Spezialist außerhalb des Krankenhausbereichs. Redet im Allgemeinen nicht viel, ist für manche etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist absolut sorgfältig in der Diagnostik. Ein uneingeschränkt zu empfehlender Arzt, bei dem auch ich regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen bin und der mein volles Vertrauen hat! Er ist aber nicht jener Internist, der nicht locker gelassen hatte, das war ein ganz "normaler" Gastroenterologe.


Viele Grüße an alle zum 3. Advent! Lili

Geändert von Lili (10.12.2005 um 17:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten