Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.09.2014, 16:59
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Krankenkasse rückt Belege nicht mehr raus

Lieber evander,

Zitat:
Meine Freundin hat seit Februar ne AML und gilt seit ihrer Stammzellentransplantation als chronisch krank mit 100 % GdB.
Sollte deine Freundin bereits vorher wegen anderer Erkrankungen regelmäßig in ärztlicher Behandlung gewesen sein, dann könnte ihr schon eher die 1 Prozent Regelung bei der Krankenkasse beantragen.
Der Gesetzgeber (ist im SGB V) verankert schreibt, dass man im vergangenen Jahr mindestens einmal pro Quartal wegen der gleichen Erkrankung in Behandlung gewesen sein muss.
Wie lange war deine Freundin in Behandlung, ehe die Diagnose AML gestellt worden ist?
Zitat:
Zuzahlungsbelege dürfen nur einmal geltend gemacht werden, d.h. entweder in der Steuererklärung beim Finanzamt oder zur Befreiung bei der Krankenkasse
Die Zuzahlungsbelege bei der Krankenkasse abzugeben ist nach meiner Ansicht günstiger, da du sie ja sammelst, um die Zuzahlungsbefreiung zu erhalten.Soweit mir bekannt ist, haben die meisten Medikamente, welche bei Krebserkrankungen gegeben werden eine Zuzahlung von 10 Euro.

Für die außergewöhnlichen Belastungen,wie man sie in der Steuererklärung angibt, alle Kosten aufschreiben, die z.B. für Fahrten zum Arzt mit dem eigenen Auto entstanden sind. Immer alles bestätigen lassen.

Liebe Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten