Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 03.02.2004, 15:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

Lilly , ich bin Nichtraucherin und betreibe zwei Gaststätten und ich kann Dir sagen, daß ich beide zusperren könnte, müsste ich ein Rauchverbot verhängen. Die Nichtraucher kommen auch, wenn geraucht werden darf, die Raucher kommen aber nicht , wenn nicht geraucht werden darf und die Raucher, die doch kämen würden nicht lange bleiben. Die Raucher sind auch die ausgabenfreudigere Kundschaft ( im Durchnschitt, das werden Dir die meisten Gastwirte bestätigen), die rauchen nicht nur, die trinken auch mehr.
Persönlich wäre es für mich angenehmer, wenn nicht geraucht werden dürfte, finanziell wäre es Selbstmord.
Raucher sind süchtig und für einen Süchtigen ist es schlimmer seiner Sucht nicht nachkommen zu können, als es für einen Nichtraucher ist, die Belästigung zu ertragen.
Vielleicht wird sich das irgendwann ändern, wenn die Zahl der Raucher weiter sinkt.
Im Übrigen muss ich aber sagen, daß die Belästigung durch Raucher in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren stark gesunken ist. Wenn ich denke wie das vor 30 Jahren war, wo praktisch überall hemmungslos gequalmt wurde, dann geht das schon in die richtige Richtung, nur geht es eben nicht so schnell wie sich manche Menschen wünschen.
Sicher gibt es auch intolerante Raucher, allerdings glaube ich nicht, daß die Mehrheit rücksichtslos ist, im Gegenteil sind die meisten doch ziemlich verständnisvoll und wollen Niemanden belästigen. Nur macht der Ton die Musik und wenn ein Nichtraucher freundlich darum bittet, werden die meisten Raucher auch dort nicht rauchen, wo sie es dürfen. Wenn man natürlich unfreundlich ist, dann werden sie eher auf stur schalten, aber das würde ich als Raucherin wahrscheinlich auch machen.
Mit Zitat antworten