Thema: Lymphödem OP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 26.07.2015, 20:04
ElTi ElTi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Lymphödem OP

Hallo Paula,

nächste Woche geht es los und ich bin doch schon leicht aufgeregt. Ich hab in der Zwischenzeit noch versucht mich bei einigen Ärzten schlau zu machen, aber eigentlich bin ich keinen Deut weiter als vor meinem Urlaub. Keiner kennt sich aus mit der OP. Der Phlebologe nicht, er ist ja schließlich kein Chirurg. Der Chirurg nicht, er ist ja schließlich kein Phlebologe. Und der Hausarzt auch nicht, er ist ja schließlich kein Speziallist.

Wenn ich in 3 Wochen wieder zuhause bin, werd ich von meinen Erfahrungen berichten.


Hallo Talida,

bei mir hat es bis jetzt keine Probleme gegeben. Ich bin gesetzlich Versichert und habe auch schon gelesen, dass es mit privaten Versicherern ab und an Probleme gibt, aber nicht bei den gesetzlichen. Ich hab in der Klinik und beim Arzt nachgefragt und dann auch noch bei der Krankenkasse angerufen. Die Aussage ist immer die Gleiche: Wenn es medizinisch begründet ist und der Arzt es befürwortet, also die Überweisung ausstellt, dann zahlt auch die Krankenkasse. So eine OP macht man auch nicht grad mal zum Vergnügen. Die OP wird zwar in der Plastischen Chirurgie durchgeführt, aber das heißt ja nicht, dass es eine Schönheits-OP ist. Ein Lymphödem ist eine ernsthafte Erkrankung, da ist mit manueller Therapie nicht keine Besserung zu erzielen. Das wird mit den Jahren nur schlimmer.
Geh doch mal in eine Klinik und lass klären, ob für dich eine OP in Frage kommt. Die sagen dir dann auch gleich, ob die Kasse die Kosten übernimmt.

Leider ist es so, dass nicht nur die Krankheit an sich einiges an Energie bindet und verbraucht. Man muss sich dann auch noch immer mit allen möglichen Leuten rumplagen, sei es unwissende Therapeuten, Ärzte oder Krankenkassenmitarbeiter, die nur ihr Zahlen und Budget sehen.
Ich wünsch dir viel Erfolg.

Viele Grüße
ElTi
Mit Zitat antworten