Thema: Lymphödem OP
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 25.08.2015, 21:07
ElTi ElTi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2015
Beiträge: 7
Standard AW: Lymphödem OP

Hallo Paula,

einen Bericht zu der OP kann ich noch nicht abgeben. Die OP ist jetzt schon 3 mal verschoben worden. Das 1. mal konnte ich nicht, das 2. mal kamen einige Notfälle dazwischen und beim 3. mal wurde der Speziallist für die OP krank. Hoffentlich kommt jetzt nicht nochmal was dazwischen.

Da ich aber schon für die Voruntersuchung und die Gespräche in der Klinik war, kann ich doch schon ein bisschen was berichten zu der Lymphvenösen Anastosmose.
Bei der ersten OP wird ein ca. 3 cm langer Schnitt im Gebiet des Lymphödems gemacht und eine Lymphbahn mit einer Vene verbunden. Danach wird über einen längeren Zeitraum (ca. 3 bis 6 Monate) beobachtet, ob sich das Lymphödem in diesem Bereich verbessert. Wenn ja, dann werden in einer weitere OP noch mehr Lymphvenöse Anastosmosen angelegt, da nur im Umkreis von ca. 10 cm um die Anastosmose eine Verbesserung des Lymphödems auftritt.
Der Krankenhausaufenthalt ist mit ca 1 Woche geplant und dann noch 2 Wochen zu Hause erholen.

Wenn ich wieder zu Hause bin und die OP überstanden habe, werd ich mal berichten wie es mir ergangen ist und ob vielleicht schon ein Besserung des Lymphödems feststellbar ist.

Bis dann
ElTi
Mit Zitat antworten