Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 14.11.2002, 22:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Liebe Ulrike-Uli,
schön, wieder von Dir zu hören. Heute komme ich mal dazu, Dir zu antworten.
Meinem Mann geht es recht gut. Er verträgt die Hochdosistherapie mit Interleukin gut: das Fieber lässt sich gut drücken, die Blutbefunde ( Leuko und HB ) haben sich eingependelt bzw. werden wieder besser, Leber und Nierenwerte sind o.k. Lediglich die Gliederschmerzen sind etwas stärker geworden und er ist sehr, sehr müde. So wie es aussieht, kann ich ihn wohl am Samstag wieder aus der Klinik holen und hier zu Hause die Therapie weiter fortsetzen.
Die Einstellung in der Klinik war erforderlich, weil er jetzt erstmalig Interleukin bekommen hat ( und das in hoher Dosierung ) - bislang bekam er ja nur Interferon. In der Regel liegt zwischen dem ersten und zweiten Kurs ( soweit ich weiß ) eine Pause von 4 Wochen. Wenn die Therapie dann angeschlagen hat, stellt man auf eine "Erhaltungstherapie" ein. Die Dosis der Medikamente wird dann wohl geringer sein, wie hoch, weiß ich allerdings noch nicht. Und es ist richtig, daß die Symptome und Beschwerden geringer werden im Laufe der Zeit. Der Körper gewöhnt sich daran.
Gestern ist noch mal ein Kontroll - Angio-MRT der rechten Niere gemacht worden. Da mein Mann einen beidseitigen Tumor hatte, ist ja nur die linke Niere entfernt worden und die rechte mit einer Tumor-Embolisation und einer Radiofrequenzablation therapiert worden. Das Ergebnis war toll: es gibt keinen Anhalt dafür, daß Blutgefäße in das ehemalige Tumorgebiet führen und auch das Nierengewebe ist "sauber". Es sind also keine Tumor-Reste mehr vorhanden und man hat auch weit genug ins gesunde Gewebe hinein den Tumor verschmort. Jetzt erinnert nur noch ein schwarzes Loch mitten in der Niere daran, daß dort einmal ein Tumor gesessen hat!
Wir wollen hoffen, daß die Immun-Chemo genauso gut greift!
Ich hoffe für Euch, daß Deine Mutter auch mit der Immun-Chemo gut zurecht kommt. Es ist ja schon einmal schön, daß mit dem Schrittmacher alles gut geklappt hat und sie jetzt wieder etwas mobiler wird. Das ist auch wichtig! Ich drück Euch die Daumen und alles Gute für Euch.
Ulrike
Mit Zitat antworten