Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.01.2011, 20:30
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Verzweifelt nach Magen-OP

Lieber Axel!
Zitat:
Das Leben scheint für mich gelaufen. Kann das sein, dass man nach Magen-OPs nach einem 3/4 Jahr immer noch nicht essen kann?
Es dauert eine gewisse Zeit, die natürlich von Patient zu Patient verschieden ist, bis man wieder essen kann, davon satt wird und die Nahrungsmenge ausreichend ist. Bist Du zu einer AHB gewesen? Dort wird auch Ernährungsberatung durchgeführt, man kann sich mit anderen Patienten austauschen.

Sollte es über einen längeren Zeitraum ernsthafte Probleme geben, dann darf man nicht zögern, eventuell nochmal die parenterale Ernährung zu versuchen, denn einen gewissen Kalorienbedarf hat jeder Mensch,damit der Körper arbeiten kann. Ich habs mal einfach formuliert.
Der Arzt kann Dir auch nicht sagen,welche Lebensmittel Du gut vertragen kannst und welche besser meidest. Man muss dies selbst versuchen. Deshalb immer sehr kleine Portionen zu sich nehmen, also mit einem Teelöffel voll anfangen und eine größere Menge solcher Minimahlzeiten probieren, so wie man früher genascht hat.
Dass es Dir vom Mineralwasser übel wird,ist durchaus möglich. Wie sieht es denn mit Tee oder Saft aus?

Bitte suche Dir in Deiner Situation Hilfe und Unterstützung! Es gibt sog. Ernährungsmediziner, das sind Ärzte mit einer Zusatzausbildung in Ernährungsmedizin oder auch Ernährungsteams, welche meistens aus Pflegefachkräften bestehen. Außerdem natürlich Bücher und Broschüren, wie sie Silvia hier empfohlen hat.

***edit by Mod***


Webseite der Ernährungsteams:http://www.dgem.de/ernaehrungsteams/

Ernährungsmediziner, REHA-Kliniken mit Schwerpunkt Ernährung:
http://www.ernaehrung.de/adressen

Lieber Axel bekommst Du eigentlich Vitamin B12? Dies ist auch sehr wichtig für Menschen mit Magenoperationen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen wenigen Zeilen ein Stück weiterhelfen konnte!

Tschüß und liebe Grüße!

Elisabethh.

Geändert von Anhe (17.01.2011 um 17:12 Uhr) Grund: Lt. Nutzungsbedingungen keine Links mit irgendwie geartetem kommerziellen Hinweis
Mit Zitat antworten