Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.02.2011, 11:26
Mopsi64 Mopsi64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Verzweifelt nach Magen-OP

Hallo Axel,
erstmal solltest du nicht die Medizin, sondern die Krankheit an sich verfluchen! Außerdem musst du -so schwer das auch klingen mag- postitiv denken und die Ziele in kleinen Schritten setzen. Als erstes wäre jetzt die Frage, ob du noch Chemo bekommst oder die Behandlung abgeschlossen ist und du aus ärztlichen Sicht als "gesund" gilst. Sollte das der Fall sein, kann ich dir aus eigener Erfahrung (Magenklomplettentfernung aufgrund Magentumors im Juni 2006) folgendes mitteilen: Auch ich bin von damals 93 kg auf 60 kg abgemagert. Im Krankenhaus bekam ich auch das bereits erwähnte Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung". Das ist am Anfang sehr hilfreich. Lt. meinem Arzt bin ich wohl die einzige Patientin, die wieder zugenommen hat! Die erwähnte Astronautenkost würde ich dir nicht empfehlen, da der Milchanteil zu hoch ist und du mit dem Schlucken sowieso Probleme hast. Beginne mit Getränken ohne Kohlensäure!! Damit wirst du am Anfang erhebliche Probleme haben. Das kann man aber üben. Mir hat es geholfen, erstmal mit Strohhalm zu trinken. Essen kannst man am Anfang wirklich nur Minimengen. Fange mit weichen Sachen, wie Kartoffelpürree, Blumenkohl, Möhrengemüse etc. an. Vermeide Weißbrot und Brötchen in der ersten Zeit. Wähle dunkle Brotsorten ohne Körner. Kaue sehr gut! Freue dich auf jede Mahlzeit, dann klappt es besser. Mir war anfangs nach jeder Mahlzeit übel. Bewege dich nach den Mahlzeiten. Abräumen, spülen etc. (können ja auch Männer) und setze dich dann erst hin. Meine Übelkeit hielt dann nur ca. 10 Minuten an. Aber ich habe auch zufällig rausgefunden, dass mir gegen die Übelkeit nach der warmen Mahlzeit das Lutschen vom Capri-Eis fast umgehend hilft - heute noch!! In dem erwähnten Buch steht zwar ein Tagesablauf mit vielen kleinen Mahlzeiten und Trinkphasen drin, das hat mich aber wahnsinnig gemacht. Man konnte quasi nirgends mehr hin - nur den ganzen Tag essen-trinken-essen-trinken. Ätzend! Habe meinen früheren Tagesablauf wieder eingeführt, deshalb vielleicht die Gewichtszunahme. Und wenn es dir besser geht, mutig alles ausprobieren, was du magst, aber immer nur ein neues Produkt dazu, dann weißt du bei Problemen (Bauchweh, Durchfall etc.) woran es liegt. Ich kann heute wieder ins Restaurant und sogar nach McDonalds gehen (lt. Buch unmöglich "grins"). Also Kopf hoch - positiv denken - Ziele setzen!! Meine Ziel war, dass ich wieder arbeiten wollte und vor allem wollte ich meine Kinder aufwachsen sehen!!
Mit Zitat antworten