Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.03.2015, 17:56
Helena S Helena S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Offene Stellen im Mund bei Lymphknotenbestrahlung am Hals !

Ich bin neu hier und habe vieles erfahren hier in Forum, danke dafür. Bei mir wurde ende November Tonsillentumor entdeckt und sofort operiert. Nach 14 Tagen dann die Lympfknoten .
Alle sauber und keine Metastasen - also hört sich ganz gut an. Fies fand ich nur, dass sich der Krebs durch nichts bemerkbar gemacht hat, außer leichtes Halsweh hatte ich nichts!
Komischer weise war ich weder geschockt noch niedergeschlagen, es ging alles so schnell, dass ich nicht zum Nachdenken gekommen bin. Zwischen OP und Bestrahlung war ich noch
in Urlaub, den hatte ich schon vorher gebucht. Hat mir sehr gut getan.
Jetzt habe ich 5 Wochen Bestrahlung im Mund/Halsbereich hinter mir, und es geht mir (toi,toi,toi) erstaunlich gut. Ich habe viel, vom Anfang an, Tees getrunken und Mundspülungen gemacht. Salbei, Thymian, Johanniskraut und Ringelblume. Ich habe auch Tee mit Eukalyptusöl und Spitzwegerich getrunken und habe ein Spray "DENTAID" gegen die Mundtrockenheit nachts.
Ich habe leichte Halsschmerzen aber die kann man aushalten.
Viel schlimmer ist, dass ich gleich nach dem Beginn der Bestrahlungen meinen Geschmacksinn verloren habe. Manches Essen ist einfach ekelhaft im Mund wenn man nichts schmeckt.
Trotzdem versuche ich möglichst viel zu essen um nicht zu viel Gewicht zu verlieren. Auch wenn es weh tut und nicht so einfach ist.
13 x Bestrahlungen habe ich noch vor mir, ich hoffe, es auszuhalten und dass danach alles ( na ja ) besser wird. Danach geht es noch 3 Wochen zur Reha. (AHB)
Ich wünsche allen alles Gute, und nicht die Hoffnung verlieren.

PS: ich habe ein Rezept für eine Mundspülung bekommen, Glandomed mit Lidocain gemixt, "für alle Fälle" falls es schlimmer wird, habe es noch nicht eingereicht, mache ich aber gleich nächste Woche.

Geändert von Helena S (07.03.2015 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten