Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.08.2015, 21:36
Jufka Jufka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Spätfolgen von Strahlentherapie im Mundbereich?

Hallo,

bei mir ist die Bestrahlung erst 3 Jahre her.
Ich hatte Zungenkrebs am rechten Zungenrand. Dieser wurde entfernt und ich bekam die Zungenplastik aus der Haut vom Unterarm. Anschließend wurde ich 32 x bestrahlt.
Seitdem leide ich am meistens unter Mundtrockenheit. Mal mehr, mal weniger - wovon es abhängt, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Die Wasserflasche ist jedenfalls mein ständiger Begleiter. Nachts werde ich häufig wach und muss den Mund befeuchten.
Die Mundtrockenheit hat natürlich Auswirkungen auf die Aussprache. Wenn ich zu wenig getrunken habe oder viel und lange spreche, wird die Artikulation undeutlich.
Hinzu kommt, dass die Mundschleimhaut auf der bestrahlten Seite sehr empfindlich geworden ist. Ich merke es beim Zähneputzen, besonders wenn ich die Zahnseide benutze. Bei der Profilaxe beim Zahnarzt könnte ich an die Decke gehen.
Was mir etwas merkwürdig erscheint, sind Schmerzen in der rechten, "neuen" Zungenhälfte. Die hatte ich zwei Mal über mehrere Tage.
Ich frage mich, wie man Schmerzen in einem Gewebe empfinden kann, das keine Nerven hat. Die Zungenplastik wird durch Blutgefäß versorgt, das ebenfalls aus dem Unterarm entnommen wurde aber die Ärzte haben nichts von neuen Nervenbahnen erzählt.
Die Mrt-Befunde waren alle negativ und mein behandelnde Arzt meinte, dass das Narbengewebe vermutlich weh tut, was durchaus nicht ungewöhnlich sei.
Wenn ich mich aus Versehen, z. B. beim Essen an der bestrahlten Zungenhälfte verletze, dauert es ewig, bis die Wunde verheilt ist.

Das sind die Unannehmlichkeiten, die mir Probleme bereiten.

Herzliche Grüße

Jufka

Geändert von Jufka (31.08.2015 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten