Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.11.2012, 14:55
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Riesenzelltumor im Tibiakopf

Hallo Coco

Ich habe im November 2011 eine Knieprothesen OP in Münster gehabt. Es ist auf jeden Fall am besten dort behandelt zu werden! Die kennen sich sehr gut aus und führen regelmäßig solche OP aus.

Es gibt eine eigene Thumororthopädie, die Ärzte die ich dort kennen gelernt habe machten einen Kompententen Eindruck, gerade die beiden Oberärzte, aber auch beim anderen Personal war es so.

Was mich persönlich störte waren die teils unfreundlichen Schwestern auf der Station, auch wenn dafür im Gegenzug 2 richtig gute dabei waren.

Nach der Op kommt es darauf an. Wurde das Gelenk nicht mit Knochenzement befestigt muss du warten bis es eingewachsen ist bevor du mit einer Reha beginnen kannst, ist Zement im Spiel kann man wohl sehr schnell wieder das Bein belasten. Ich brauchte mehrere Monate bis ich richtig aus dem Bett und in die Reha durfte.

Die künstlichen Gelenke mögen keine Drehbewegungen, also werden viele Sportarten für dich tabu sein, wenn du das Gelenk schonen möchtest, so z. B Tennis.

Ich kann dir empfehlen dir irgendwas zur Unterhaltung mitzunehmen seien es Bücher oder sonstiges.

Je nach genauer Tumorart wirst du eventuell vor und nach der OP eine Chemo bekommen müssen, das können dir aber nur die Ärzte erklären.

Wie gut du wieder gehen können wirst hängt davon ab was an Muskelgewebe beschädigt/entfernt werden muss, habe sowohl Patienten gesehen die gut laufen können, aber auch welche die garnicht/kaum mehr gehen konnten.

Das wichtigste ist den blöden Tumor platt zu machen, lass dich bloß nicht unterkriegen!


Achja wenn du uns auf dem laufenden halten möchtest oder Ratschläge brauchst hol dir einen UMTS Stick wenn du kein Smartphone hast... WLAN ist denen fremd.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Und geh mit Optimismus an die Sache, du bist da in den bestmöglichen Händen, in Deutschland gibt es nur Münster und Heidelberg die für sowas richtige Spezialisten haben.