Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 31.03.2005, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hat es geschafft???Bitte Positives!!!

Liebe Lena,

es ist eine schwere Tatsache mit der sich Deine Mama herumschlagen muss und sie ist wahrlich nicht die einzige.
Sich an diese neue Situation zu gewöhnen mit der Essensumstellung und der Tatsache Krebs gehabt zu haben, ist schon echt heftig.
Ich weiß wovon ich rede da ich selbst im Alter von 30 Jahren selbst ein Magen-CA hatte.
Was soll man einem Menschen raten der daran erkrankt ist?
Ich kann nur von mir sprechen dass es den Heilungsverlauf mega verlängert wenn man sich schwer mit dieser Sache tut.
Es ist nunmal nicht mehr zu ändern und sie wird damit leben lernen.
Sie sollte versuchen es ein wenig positiver zu sehen denn dass hilft ungemein damit klar zu kommen, denn schon alleine sich wieder an das Essen zu gewöhnen ist schon eine echte Herausforderung für sie.
Es wird noch ziemlich derbe rückschläge geben mit dem Essen aber es wird erträglicher wenn man nicht sein Schicksal beweint und aufgibt.
Es gibt zig Magen-CA Kranke die es geschafft haben und es gibt soviele die es noch schlimmer als Deine Mutter getroffen haben. Manchmal hilft es zu relativieren und alles nicht so dramatisch zu sehen. Sie steht sich in der Genesung selber im Weg wenn sie sich hängen lässt. Die Tatsache lässt sich nun mal nicht mehr ändern. Wir haben Krebs gehabt und wir müssen uns darauf einrichten dass der Krebs wiederkommt. Man kann nur versuchen es positiv zu betrachten und nicht zu resignieren, denn dass bringt die Sache schneller zurück als man denkt.
Du kannst ihr zuhören und mit ihr über ihre Emotionen reden. Gewöhne Dich erst einmal selbst an diese Tatsache was Deine Mutter ereilt hat und versuche ihr beizustehen wenn sie es wünscht. Ich glaube dass Deine Mama wieder klarkommt, denn sie hat bestimmt viel Härteres durch. Mir hat dass sehr geholfen, mir klar zu machen dass der Krebs im Gegensatz zu manch anderen Erfahrungen eher harmlos war.
Ich wünsche Dir sehr viel Kraft für die nächste Zeit und für Deine Mama. Sie wird es schon schaffen.

Christian S.

email:schrader.arnstadt@web.de
Mit Zitat antworten