Einzelnen Beitrag anzeigen
  #498  
Alt 30.09.2013, 22:01
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Zitat:
Zitat von Markus87 Beitrag anzeigen
cooly mein urologe gab keine empfehlung ab. was sind denn akute und langzeitnebenwirkungen von der singleshot carboplatin? hab den ratgeber heut gelesen. bestrahlung hört sich da ziemlich nebenwirkungsfrei an. zu carboplatin steht da nichts drin.


muss man bei wait and see immer 2-3 peb chemo machen wenn wieder was auftritt. gibts da keine alternative?
Auch wenn sich die unmittelbaren Nebenwirkungen einer Bestrahlung auf den ersten Blick verlockend anhören, sind die potentiellen Spätfolgen vergleichsweise einfach zu riskant. Außerdem hat man in einer Studie, die die Gleichwertigkeit eines Zyklus Carbo mit der Bestrahlung bestätigt hat, herausgefunden, dass dennoch die Lethargie und die Arbeitsunfähigkeit bei Carbo geringer war als bei der Bestrahlung. Ich habe jetzt die genaue Quelle gerade nicht zur Hand, aber hier steht auch schon was: http://urologie.universimed.com/arti...2%80%93-wenige

Es gibt aktuell keine Studien zu den Spätfolgen von einem Zyklus Carboplatin, dafür wird das noch zu kurz verabreicht. Theoretisch erhöht sich bei jeder Chemo das Risiko für Zweittumoren, aber mein Onkologe meinte, dass dies bei einem Zyklus Mono-Carboplatin sehr niedrig sei (v.a. verglichen mit einer Bestrahlung als Alternative).

Es gibt einen sehr guten und aktuellen Artikel in „Der Onkologe“ aus Juni diesen Jahres, der den aktuellen Stand der Behandlungsmöglichkeiten von Seminomen im klinischem Stadium I auf verständliche Art und Weise zusammenfasst, Titel ist „Seminom im klinischen Stadium I“, Autor: R. Cathomas. Also wenn Du Dich noch weitgehender mit der Thematik beschäftigen möchtest, schau Dir diesen an…

PS: Zweitmeinung einholen ist ein sehr guter Tipp, würde ich vor der Entscheidung auf jeden Fall auch machen.
Mit Zitat antworten