Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 23.10.2002, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo Anja,

mir scheint, du kratzt gerade ganz hart die "diplomatische Kurve", wenn ich mal so sagen darf. Kann das sein ?

Sowohl von Titel als auch vom Inhalt her bezieht sich der Text, über den wir hier diskutieren ganz eindeutig *nicht* auf ein "nicht-wahr-haben-wollen" einer *Gefährlichkeit*.
Ganz klar wird da auch nicht von Schwerkranken, sondern von "Sterbenden" geredet.
Und im Sinne des "Modell Verfassers" sind das Menschen, die von diesem für eine längerfristige Zukunft bereits ganz klar *abgeschrieben* sind, um es mal angemessen krass auszudrücken.
Das ist wohl schon etwas völlig anderes. In dem von dir gerade interpretierten Sinne kann ich das "Phasen modell" nun wirklich nicht lesen.

Ausserdem schreibst du :
"natürlich kann ein Angehöriger mit einem Krebskranken über den Tod sprechen. Er könnte beispielsweise die Frage stellen, ob dieser sich davor fürchte zu sterben. Was ist daran so problematisch?"

"Problematisch" ist es, wenn an deiner Frage offensichtlich wird, dass du sein sterben als höchst wahrscheinlich oder gar sicher voraussetzt.
Denn auch wenn der T'd selbst keine Wahrheit sein kann, so kann es doch eine sehr real fühlbare und grausame und gegenwärtige Wahrheit sein, von seiner gesamten Umgebung ganz "liebevoll" *abgeschrieben* zu sein.

@Susan : Was die Sache mit dem "Trost" angeht hast du recht. Gegen "Pudding an die Wand nageln" würde auch ich nicht wettern. Das Anliegen dieses "Modells" ist aber eigentlich nicht, einen nachträglichen Trost für Hinterbliebene zu schaffen, auch wenn manch einer sich einen solchen da vielleicht auch herausziehen kann. Sondern er bietet "Richtlinien" für den Umgang mit *Lebenden*, und nur das ist der Grund, warum ich hier mit Eifer dagegen halte.
Was "Hinterbliebene" tun sei völlig ihnen überlassen, es betrifft ja nur noch sie alleine.

@Miriam :
Du schreibst, dass in dem von dir gelesenen Buch nicht der Eindruck entstünde, dass in "Kategorien" eingeordnet würde.
Hat dich dann dieses von mir verlinkte "Phasenmodell" verwundert ?

@Susanne :
Schade. Da du deine Rückzugsmeldung vermutlich ganz bewusst sehr knapp gehalten hast, sollte ich wohl eher nicht nach Gründen fragen, nehme ich an.

Gruß
Lillebror
Mit Zitat antworten