Thema: Feiertage
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.12.2004, 08:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Feiertage

Liebe Melli, Caro und Andrea,

für mich ist es dieses Jahr das zweite Mal, dass ich ohne meine Mutter Weihnachten verbringen werde...
Das letzte Weihnachtsfest haben wir, meine Grosseltern und ich, mehr oder weniger ohne Gefühle verbracht. Wir haben "automatisch" den Baum geschmückt, gekocht und zusammen gegessen. Eigentlich habe ich mich um alles gekümmert, was vorher meine Eltern machten. Sehr glücklich war ich darüber nicht, weil es für mich nicht mehr so war wie früher. Meine Oma ist allerdings ein eher gefühlskalter Mensch, sodass sie sehr viel Wert darauf legte, dass nach "aussen" hin alles so schien, als würde ich gut klar kommen. Das hat mich nach dem Fest sehr weit nach unten gezogen, weil ich meine Trauer ja irgendwie verstecken musste. Dieses Jahr ist das anders, weil ich keine Scheu davor habe, den Leuten um mich herum zu sagen, dass ich Weihnachten nicht mag und am liebsten die drei Tage unter der Bettdecke verbringen würde. Die ganze Weihnachtsdeko und das Drumherum gehen mir sowas von auf den Keks, und als ich am letzten Wochenende bei meinen Grosseltern war, habe ich meine Oma wohl damit geschockt, als ich ihr sagte, dass es mir vollkommen egal sei, ob wir nun einen Baum hätten oder nicht.
Weiss nicht, wie Ihr das seht, aber ich habe beschlossen, an Weihnachten nicht nur für die "anderen" so zu tun, als wäre alles in Ordnung. Mir tut das alles fürchterlich weh, wenn ich andere Familien sehe, die an den Feiertagen zusammen sind und feiern...

Meine Ma wurde auch nur 46 und das letzte Weihnachtsfest mit ihr war so wunderschön, dass ich heute immer noch davon zehre, wenn ich an ihre glänzenden Augen denke, als der Baum geschmückt war...Sie hatte Hirnmetastasen und vielleicht nicht mehr alles so vom Fest mitbekommen, aber die kleinen, glücklichen Momente mit ihr sind das, was es mir heute leichter macht, diese komische Zeit zu durchstehen.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die kommenden Wochen und vielleicht hilft es uns ja, wenn wir daran denken, dass wir diese Zeit irgendwie gemeinsam packen werden.

Liebe Grüsse,
Sandra
Mit Zitat antworten