Thema: PET/CT
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.11.2004, 09:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET/CT

Liebe Lemmi
Also bei mir wurden schon zwei PET gemacht, weil Verdacht auf Metastasen bestanden und im CT und MRI/MRT keine genauen Aussagen gemacht werden konnten. Zum Glück bestätigte sich der Verdacht nicht.
Wie schon Angelika schreibt, sind beide Untersuche belastend für den Körper. Wenn man keinen Verdacht auf Metastasen hat, würde ich meinem Körper dies nicht antun. Ein MRI/MRT, d.h. eine Magnet-Resonanz-Tomographie wäre dann doch noch eher vorzuziehen, da sie für den Körper unbedenklich ist. Dabei sieht man aber wiederum alles so genau, dass es oftmals eher zur Verunsicherung beiträgt, statt zur Ruhe...
Die Kombination von PET mit CT gibt es erst an ganz wenigen Orten. Dieser Apparat erkennt durch das CT den genauen Ort des Krebses und durch das PET eindeutig, ob es sich überhaupt um krebs handelt. Gute Sache, aber wie gesagt, meiner Meinung nicht zur Vorsorge/Nachkontrolle.
Das PET wird als sehr harmlos dargestellt, obwohl es sich ja um einen radioaktiven Untersuch handelt. Nur soviel: Mein Mann wollte bei mir sein während der Stunde, die ich nach Injektion der nuklearen Zuckermoleküle bewegungslos liegen musste (danach erst in den Apparat)... war absolut verboten, weil ich ihn verstrahlt hätte. Also guter Witz von wegen nicht belastend!
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten