Thema: Neu Hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.03.2010, 12:31
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Niedersachsen, Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Neu Hier

hallo Georg, weiter so!!
Es hat sich hier im Forum vermutlich schon herumgesprochen, daß ich jetzt im 12.Jahr (!) nach einer Pankreas-OP bin -und es geht mir immer noch gut. Aber...ich habe in den vielen Jahren die unterschiedlichsten Erahrungen gemacht. Krebs hat man nicht selbst, Krebs haben immer andere und deshalb wollen wir auch möglichst nicht über das Thema Krebs sprechen. Krebs könnte ja vielleicht ansteckend sein? Ein an Krebs Erkrankter muss vielleicht schonend behandelt werden?Man muss ihm vielleicht einen Sitzplatz anbieten oder Mitleid mit ihm haben. Ich meine, DAS ist das Thema unserer Gesellschaft, es wird hier eine Krankheit in der Regel tabuisiert, über die man viel offener sprechen sollte. Wir wollen als normale Menschen behandelt werden, wir brauchen kein Mitleid, wir wollen vollwertige Mitglieder der Gesellschaft sein.
Deshalb meine ich auch, daß Georg es genau richtig macht, ich tue es ebenso. Ich habe im etwas fortgeschrittenen Alter noch mit einer Sportart neu begonnen und bin viel an der frischen Luft, viel Bewegung in frischer Luft ist immer gut.
Frank hat sich vermutlich evtl. nur etwas ungeschickt ausgedrückt. Er hat ja recht, niemand kann sich in einen Kranken hineinversetzen, aber man kann als Angehöriger Anteil nehmen und dem Erkrankten das Leben erheblich erleichtern. Man informiert sich, man ist einfach da. Und das hilft sehr.
Also macht so weiter und lasst Euch nicht entmutigen. Ich denke, daß die Forschung einiges bewirken wird, so daß in hoffentlich absehbarer Zeit auch der Bauchspeicheldrüsenkrebs früher erkannt werden kann. Das wünsche ich allen Betroffenen und Angehörigen.
In dem Sinne!
Hildegard H.
Mit Zitat antworten