Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.10.2003, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fahrtkostenerstattung durch Krankenkasse ???

Hallo Elisabeth !!!
Hab vielen Dank für Deine Zeilen, ich schätze da wird sicher noch so einiges zusammenkommen an Antworten. Ich wüßte nur immernoch niemanden der sozusagen unsere Lobby vertreten könnte.
Ich habe schon mit meiner Krankenkasse darüber gesprochen denn ich habe das Glück das man hier seinen zuständigen Sachbearbeiter noch persönlich kennt und bisher hat er eigentlich immer ganz gut helfen können aber nun sind ihm ja durch die Gesetzgebung die Hände gebunden.
Irgendwie will es mir nicht in den Kopf das die Sache nun tatsächlich so laufen soll, das darf eigentlich nicht sein.
Meiner Meinung läßt sich das ja schon mit den Grundrechten nicht vereinbaren. Wurde uns nicht immer erzählt wir hätten das Recht unsere Ärzte frei zu wählen ... würde ich gerne tun aber hier gibt es eben nur zwei praktische Ärzte von denen sich der eine weigert meinen Port zu spülen weil er sich damit nicht auskennt und der andere meint das könne man auch mit ´ner ganz normalen Injektionsnadel "Loch ist eben Loch " meine Onkologin ist bald ausgeflippt bei soviel Unkenntnis und hat mir geraten das bloß nicht hier machen zu lassen denn schließlich ist es mein Risiko wenn es Komplikationen wie Thrombosen gibt. Na Danke und jetzt ?
Dann die Nachsorgeuntersuchungen und CT´s die auf dem Festland gemacht werden was passiert wenn ich nicht hingehe und der nächste Tumor deswegen erst spät entdeckt wird ? Kann ich meine Kasse oder die Bundesregierung dann verklagen ? Wohl kaum ... die sitzen ja auch da mit ihren fetten Bezügen für die Kacke die sie da so verzapfen und brauchen über solche Ängste die wir haben keine Gedanken machen.
Hauptsache das Volk zahlt alles !
Weißt Du hier ist man schon extrem benachteiligt was die sonstigen Lebenshaltungskosten angeht, Discounter auf der Insel Fehlanzeige es gibt nur Spar und die haben hier eine Monopolstellung und deswegen können sie auch Preise vorgeben die auf dem Festland kein Mensch bezahlen würde.
Selbst was die Schulbildung angeht gibt es hier keine Chancengleichheit, wenn Du auf´s Gymnasium willst mußt Du auch runter von der Insel und das muß man sich eben auch leisten können.Hmm, und sagt man mal was heißt es "Sie müssen ja nicht auf der Insel wohnen" !
Ich muß schon denn ich habe im letzten Jahr meine Chemo auf dem Festland gemacht und bin anschließend nach Föhr gezogen weil hier nix zu kriegen war und mein Mann meinte bei ihm ist kein Platz mehr für mich. Seit Montag ist es übrigens mein EX-Mann !
Ich habe dann versucht mein Kind zu mir zu holen und das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt.Vor Gericht wurde mein Sohn dann befragt und der wollte nicht von Amrum weg, konnte ich auch verstehen, also fragte die Richterin ob ich denn bereit wäre wieder zurück nach Amrum zu ziehen. Mit viel Hilfe habe ich jetzt eine bezahlbare Wohnung für meinen Sohn und mich gefunden und bin eigentlich mit meinem Leben zufrieden, wenn halt nur die finanziellen Sorgen nicht andauernd ihre Schatten werfen würden.
Wir die wir leider krank sind haben uns das ja nicht ausgesucht, und ich frag mich auch wie das andere Leute schaffen sollen die noch weniger als wir haben ?
Muß es erst die ersten Todesfälle geben weil sich irgendein Ömchen mit mickriger rente den Arztbesuch nicht mehr leisten kann ?
Ich habe während meiner Chemo auch einen Bogen bekommen für Taxifahrten, den ich nie benutzt hatte, wird das irgendwie honoriert ? Nee ! Meiner Meinung nach sollte sich das Deutsche Volk ruhig mal auflehnen wir lassen uns viel zuviel gefallen.
Würde ich jetzt noch in Berlin leben,wo ich eigentlich herkomme,(bin aber seit 87 auf Amrum), würde ich sicherlich irgendwas zu bewegen versuchen durch Mobilmachung von Menschen mit ähnlichen Problemen ! Aber - und das verwundert mich schon sehr- es gibt ja nicht mal mehr Demos von denen man hört !
Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Petition oder ähnliches, wie hieß es Ende der 80er "Wir sind das Volk " ...WIR AUCH !!!
So nun habe ich erstmal Dampf abgelassen
Dir wünsche ich vorerst alles Gute
liebe Grüße von der Insel
Petra Moerksi34@aol.com
Mit Zitat antworten