Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.11.2015, 18:09
Stuggi Stuggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 279
Standard AW: Schwerbehinderung & Steuer

Hallo vintage,

das klingt zwar ganz gut so, aber ich glaube, das gibt Probleme.
Könntest Du dich nochmal mit dem behandelnden Arzt treffen?
Dann macht doch ne Liste der Beeinträchtigungen (allein während der Chemo gab das bei mir schon 200% oder sowas ... vor 25 Jahren - ist heute vlt. anders). Hinzu kam dann Laufen auf Krücken und Hilflosigkeit (Merkzeichen G und H).
Damit kann man den Prozentwert anhand von Listen ausrechnen.

Ich hab so das dumme Gefühl, dass man dem Finanzamt das im Klartext auf den Tisch legen muss und es erst dann anerkannt wird.
Die haben nämlich keine blasse Ahnung davon (warum auch, sind ja nicht dafür zuständig).
Das Versorgungsamt sollte das Ausrechnen eigentlich erledigen. Auch jetzt noch, dafür bezahlen wir unsere Steuern. Dann wird die Akte eben wieder aufgemacht!

Also:
- Finanzamt fragen, ob der Vorschlag vom Versorgungsamt machbar ist (ich vermute nicht)
falls das Finanzamt abwiegelt:
- mitm Arzt ne Liste machen
- die Liste zum Versorgungsamt und die sollen dir die Einstufung schriftlich zuschicken
- Einstufung überprüfen (ist nicht ganz einfach; google: gdb Einstufung ... der erste Link ist z.B. eine PDF-Datei "GdB/MdE-Tabelle")

Wie gesagt: ich glaube nicht nicht, dass das Finanzamt sich kümmert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Viel Erfolg
Sebastian

Geändert von Stuggi (14.11.2015 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten