Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.07.2007, 21:14
Nele123 Nele123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2007
Beiträge: 5
Standard Voller Knochenmetastasen - was erwartet uns?

Hallo,

ich brauche dringend mal eine Einschätzung der Lage, denn ich kenne mich mit Krebs überhaupt nicht aus.

Meine Schwiegermutter (63) hatte vor Jahren Brustkrebs, eine Brust ist amputiert worden. Dann war sie ein paar Jahre ohne Befund, letztes Jahr wurden Knoten am Hals entdeckt. Sie lebte damals im Ausland und es wurde ganz viel verschlampt bei ihrer Behandlung. Sie hat z.B. die ganzen Jahre keine Hormone genommen, seit letztem Jahr erst als man die Knoten fand.

Nun ist sie vor ein paar Monaten nach Deutschland gezogen und als sie hier endlich versichert war und mit Rückenschmerzen zum Arzt ging, hat der festgestellt, dass sie Knochenmetastasen hat. "Metastasiertes Mamakarzinom" hieß es. Es wurden in den letzten Wochen alle möglichen Untersuchungen gemacht, mit dem Ergebnis, dass sie überall Metastasen hat. Im Brustbereich, linke Schulter, ganz viele im Becken- und Lendenwirbelbereich, Kreuzbein, eine im Schädel, einen Knoten am Hals, der Montag biopsiert wird.

Dienstag beginnt die Bestrahlung, 4 Wochen lang.
Ich stehe irgendwie unter Schock. Ich habe eine kleine Tochter (14 Monate), wir haben Oma nun eine Wohnung ganz in unserer Nähe besorgt. Die beiden verstehen sich blendend und ich kann irgendwie gar nicht fassen, was diese Diagnose bedeuten könnte.

Ich schaue sie an und sie sieht noch so jung und fit aus. Ich merke, dass sie Rückenschmerzen hat und nicht viel heben kann. Aber ansonsten schaue ich sie an und kann nicht glauben, dass ihr Körper von innen so krank ist.

Ich frage sie nicht direkt, womit sie rechnet, was die Ärzte sagen. Wir reden über den Krebs, aber nicht über die möglichen Folgen. Trotzdem muss ich irgendwie wissen, womit wir rechnen müssen. Wie schlimm ist Knochenkrebs, wie entwickelt er sich, wie schnell kann es vom jetzigen Zeitpunkt bergab gehen? Ich habe keine Ahnung - die Tante meiner Freundin hatte Lungenkrebs, 3 Monate nach der Diagnose war sie weg. Bei der Oma meiner Freundin war es ähnlich. Kann es bei meiner Schwiegermutter auch so schnell gehen??????? Ich möchte sie gerne so gut es geht unterstützen und wüsste gerne, worauf ich mich einstellen muss.

Ich weiß, dass niemand hier die Zukunft voraussagen kann. Meine Frage ist, ob jemand etwas über diese Krebsart weiß, ob ihr Erfahrungen mit Knochenkrebs habt, wenn schon ganz viele Metastasen da sind. Was kann die Bestrahlung bestenfalls bewirken? Es wird ein so großer Bereich bestrahlt - welche Nebenwirkungen werden auftreten?

Sorry, dass ich so viel geschrieben habe. Danke im Voraus für Antworten.

Nele123
Mit Zitat antworten