Thema: Port
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 27.11.2006, 22:29
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: Port

Hallo ihr lieben!

Also mir ist im Juli 2006 ein Port gelegt worden, ich war dazu 2 Tage stationär- also am Montag früh rein, nachmittags OP, am Dienstag wieder raus. und das ganze wurde auch nur unter örtl. Betäubung gemacht.. also so leichtes Dämmern.. hatte aber keine Schmerzen..
Mir ist gesagt worden das wenn der Prot nicht mehr benutzt wird alle 6 Wochen mind. der Port gespült werden sollte..
naja, eine entzündung des Portes hab ich auch mitgemacht..
Die Schwestern, die mir die Chemo angelegt haben, mußten ja auch unbedingt die Nadel da einstechen wo die Narbe des Portes war .. und die war noch nicht ganz abgeheilt..
und da ich eine Pflasterallergie hab und dazu noch die Hitze des Sommers war das Disaster eigentlich perfekt.. aber mit Betaisodona und Mulltupfern und dann mit einer sog. Cytokan (?) Nadel heilte alles sehr schnell..
Das mit dem kein Blut zurückziehen hatte ich jetzt 2 mal, das erste mal war im August.. da hatte die Schwester den Port zu oft auf einmal gespült ( ich selbst bin Arzthelferin und hab hinterher mit einer Kollegin geredet die früher mal OP schwester war).. die erklärte das so.. der Port ist ja wie so ein kleiner Ballon. um so mehr gespült wird, umso mehr kommt ja in den Ballon rein und kann nicht gleich ablaufen, dann nach ca 2 min. warten kam das Blut zurück.. als gezogen wurde.. da wahrscheinlich dann die Flüssigkeit im Port durchgelaufen war.. das 2 te mal war erst letzte Woche, da hat die Schwester einfach nur eine etwas größere Nadel genommen.. und schon ging es wieder..
Das wichtigste ist, das wenn gespült wird usw. es am Port nicht weh tun darf..

Jana
Mit Zitat antworten