Thema: Port
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 15.12.2006, 22:33
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Port

Hallo Sebastian
ich versuche deine Fragen zu beantworten:
also der Port sollte regelmäßig gespült werden; wie oft das wird unterschiedlich gehandhabt. Die Intervalle hängen auch davon ab, mit was gespült wird:
a der Port kann nur mit Kochsalz gespült werden dann sollte das Intervall max.6 Wochen betragen
b der Port kann mit Heparin gespült dann sollte das Intervall ca. 3 Monate betragen
Während der Chemo habe ich gehört von einer Frau, die nur einmal im Jahr zum spülen geht und der Port immer noch durchgängig war, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich habe meinen Port nun 3 jahre und pflege (spüle) ihn alle 3 Monate (das heisst ich lasse es machen) ich werde den Port so lange drin lassen wie es geht (Patienten haben diesen über 10 Jahre ohne Probleme drin).
Ich an deiner Stelle würde ihn auch 5 Jahre drin lassen, weil wenn nach 5 Jahren der Krebs nicht wieder gekommen ist, gilt man als gesund/geheilt. Ich möchte keine Angst vor rezidiven machen, aber was ist wenn es doch kommt und ich einen neuen port brauche???Die Entscheidung triffst letztendlich du

zu deinerb zweiten Frage: eine Entzündung des portes geht immer mit hohen Tempoeraturen und Rötung einher; der Port ist dann auch druckempfindlich.
Schlimmstenfalls muss der Port dann raus, wenn die Entzündung weiter gegangen ist, ist sie am Anfang können Antibiotika helfen

Bei dem Wetter sind leichte Temperaturen nicht schlimm viele haben leichte grippale Infekte.
ich hoffe etwas geholfen zu haben

Barbara
Mit Zitat antworten