Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 18.12.2010, 12:01
Glückspilz Glückspilz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Gebärmutter und Eierstockkrebs

Hallo Nicole,
die Bschwerden deiner Mutter sind ziemlich normal nach einer Bestrahlung. Du schreibst, sie hat sie im Oberbauch bekommen, das heißt darunter liegt ja der quere Teil des Dickdarmes. Der ist jetzt über Jahre hinaus geschädigt. Meine eigene Bestrahlung ist jetzt über 3 Jahre her und selbst nach dieser Zeit habe ich massive Probleme. Teilweise Bauchkrämpfe (bei mir mehr im Enddarm, da ich im Unterbauch bestrahlt wurde und auch operiert wegen Gebärmutterhalskrebs) und eben Durchfälle. Es ist im Laufe der Zeit schon besser geworden, es gab Zeiten, da bin ich tag wie nacht aller 15 min zur Toilette gerannt. Mit hilft nach wie vor Mucofalk sehr gut und wenn die Krämpfe zu schlimm sind nehme ich Buscopan und Metamizol gegen die Schmerzen. Und wenn der Durchfall zu schlimmm ist muss ich noch Imodium. Damit komme ich ganz gut hin.Das müsst ihr aber mit eurem Hausarzt mal besprechen.
Aber das A und O ist natürlich aufs Essen zu achten. Keinerlei blähende Dinge essen und ich meide auch Milchprodukte (wegen der Lactoseintolernaz, die sich bei sehr vielen im Laufe der Zeit entwickelt). Was ich merke , was ich nicht vertrage musste ich halt vom Speiseplan streichen. Aber da gibt es kein Patentrezept, das muss jeder ausprobieren.
Wegen der Darmspiegelung wäre ich eher vorsichtig, da ist doch bestimmt vor der Operation deiner Mutter eine gemacht worden. Die Verletzungsgefahr des Darmes nach Bestrahlungen ist nicht zu unterschätzen. Mir wurde der Darm dabei verletzt und ich hatte letztendlich einen künstlichen Darmausgang über fast 2 Jahre.
Alles Liebe für deine Mutter und probiert es aus was sie verträgt.
Mit Zitat antworten