Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.05.2007, 20:14
irgendwer29 irgendwer29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 5
Standard AW: zunehmende Schwierigkeiten beim Essen und Trinken nach 11 Jahren

Hallo Jürgen,
ich lebe nunmehr seid 2001 ohne Magen und obwohl ich keinen Darmverschluss hatte, habe ich auch noch nach wie vor große Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme, sei es Essen oder Trinken. Ich muß mich auch noch immer hinlegen nach dem Essen und auch mit dem Trinken warten bis das Essen dann einigermaßen "verdaut" ist, ansonsten gibts Durchfall. Mir ist auch aufgefallen das die Verträglichkeit der Lebensmittel unterschiedlich ist, damit meine ich das ich heute ein Lebensmittel vertrage und wenn ich Pech habe dann morgen wieder nicht.
Mein Tipp zur Ernährung ist, das sie neue Ernährungsversuche anfängt, am besten mit sehr gut verdaulichen, und dann versucht zu steigern.
Bei mir hilft am besten warmes Essen und mit ausreichender, aber dickflüssiger Soße. Kalte Speisen wie belegte Brote vertrage ich sehr sehr schlecht, außer Knäckebrot, das geht bis zu einem gewissen Punkt.
Eventuell auch den ganzen Tag essen, immer so nebenbei einen Bissen und viel Bewegung, spazieren z.B. Ich habe auch stets Hunger und habe keine Ahnung wie ich den stillen soll, was sich auch auf meine Laune auswirkt, leider.
Was mir beim Gewicht 2kg gebracht hat war Nutella. Den ganzen Tag immer ein bischen lutschen, das hat viel Kalorien und Kohlehydrate. Auf einmal mehrere Löffel geht bei mir nicht wegen Lactose.
Mit dem Gewicht habe ich auch große Probleme und auch Kraftsportpräparate wie Eiweiß helfen nicht weil ich sie einfach nicht vertrage. Ich für meinen Teil werde eine "Testosteron-Kur" machen um wieder Gewicht zu gewinnen, natürlich unter ärztlicher Kontrolle.
Was sich bei mir noch sehr auf die Ernährung auswirkt ist wenn ich Stress habe, dann bekomme ich nichts runter weil sich mein Darm "verschliesst".
Ich habe auch vor auf Bioprodukte umzustellen und auf MCT-Fette zu achten, aber mein Geldbeutel wird da nicht mitmachen. Das soll aber ideal sein wenn man keinen Magen mehr hat.
Was ich auch noch gut vertrage sind Konserven wie Heringsfilet in Tomatensoße und Makrelenfilets.
Ansonsten sehr sehr gut kauen, Enzyme zum Essen einnehmen und 2 mal am Tag spazieren gehen wegen der Darmaktivität, und viel Trinken den Tag über.
Und auch gerne mal mehrere Meinungen einholen wenn Du(Ihr) mit dem Arzt nicht zufrieden bist. Viele nehmen das nicht so ernst, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Gruß Oli
Mit Zitat antworten