Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 06.09.2007, 19:22
Bobath Bobath ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: bei Frankfurt
Beiträge: 26
Standard AW: "Beste Freundin...?"

Hallo Ullala,
ich möchte als "beste Freundin" antworten.
Meine Freundin ist leider letztes Jahr am Brustkrebs verstorben und die letzten fünf jahre - seit Beginn ihrer
Erkrankung - waren für unsere Freundschaft auch oft
"schwer".

Schwer, weil ich manchmal nicht wusste, wie ich ihr begegnen kann und schwer, weil sie manchmal einfach "wo anders war" (kann es irgendwie gar ncith anders eausdrücken)
Ich bin "dran" geblieben - da geblieben, aber ich muss sagen - oft habe ich gedacht - ich kann nicht mehr - kann nicht mehr die Wut und Angst und Trauer von ihr ertragen. Auch für die beste Freundin ist es manchmal nicht einfach..und wir besten Freunde wissen manchmal einfach nciht, was wir tun können - die Hilflosigkeit macht uns selbst machtlos, traurig .....
Und vielleicht ist es so, dass DEINE beste Freundin überfordert ist - zwar möchte, aber irgendwie nicht kann.
Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass ich oft dachte meine Freundin , will mich gar nicht mehr...das war immer der Ausdruck ihres Schmerzes - sie musste irgendwo damit hin..und auch wenn ich all diese Mechanismen intellektuell verstanden habe, so war es emotional oft schwer!

Und vielleicht ist DEINE beste Freundin verunsichert, ob DU den Kontakt möchtest.
Uns hat einfach geholfen, dass wir darüber gesprochen haben. Ich bin froh und ihr dankbar, dass ich sie begleiten durfte, auch wenn ich manchmal am liebsten "weg gerannt wäre"
Meine Freundin sagte auch immer, sie möchte wie sonst behandelt werden in der Freundschaft, dass heisst auch unsere Konflikte austragen und nicht geschont werden "nur" weil sie krank war.
Ich möchte mich Mona anschliessen - ruf sie an und sprich genau über diese Gefühle mir ihr - Deine Entäuschung. Wenn Dir die Freundschaft weiter wichtig ist und Du die Energie hast, dann sag es ihr.
So, jetzt habe ich doch lange geschrieben...habe gemerkt es beschäftigt mich doch sehr!
liebe grüße bea
Mit Zitat antworten