Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 24.08.2010, 20:16
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Lymphödem bei Eierstockkrebs

Hallo allerseits,

ich hole diesen Thread nach oben, weil ich seit längerem mit einem Lymphödem zu kämpfen habe und es trotz Kompressionsstrumpf und LD nicht merklich besser wird.

Das Ödem ist auf den re. Oberschenkel begrenzt, der gut 10 % mehr Umfang hat als der Linke. Ist das vergleichsweise wenig - mittel - viel? Ich habe Kompressionstrümpfe der Klasse 2 und glaube, dass dies zu schwach ist, dass ich 3 bräuchte. Kann jemand dazu etwas sagen?

Dann eine ganz praktische Frage: wie lässt sich das Rutschen vermeiden? Irgendwelche Tipps und Tricks? Im Sommer, wenn man selbst am Bein leicht schwitzt, halten die Strümpfe wunderbar. Doch wenns jetzt kühler wird? Ich hab mir schon überlegt, immer ein Sprühfläschchen mit Wasser mitzunehmen und bei Gelegenheit die Beine damit einzusprühen, denn ein nasser Strumpf rutscht ja auch nicht. Läßt sich aber nicht immer durchführen. Es gibt ja auch speziellen "Kleber" bzw. Haftgel für Kompr. strümpfe, hat jemand Erfahrung damit?

Inzwischen ist auch manchmal meine re. Leiste angeschwollen, das geht dann wohl in Ri. Strumpfhose. Habt Ihr eher Strümpfe oder Str. hosen?

Ich habe gelesen, dass es auch Spezialkliniken gibt.
Meine Sorge beim LD ist, wie bei allen wahrscheinlich, dass es immer stärker werden kann. Mein Oberschenkel ist jetzt schon verfestigtes Gewebe, weil ich es versäumt habe, rechtzeitig einzugreifen.

Ich hab auch das Gefühl, dass von ärztl. Seite kaum jemand sich damit richtig gut auskennt und sagen kann, dies oder das wäre das Richtige. Nun ja, das ist ja auch wieder ein Spezialgebiet für sich.

Es wäre schön, wenn jemand etwas zu meinen Fragen sagen könnte.

Viele Grüße
Monika

Geändert von gitti2002 (05.03.2011 um 23:35 Uhr)
Mit Zitat antworten