Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.08.2007, 10:13
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: chemo ja oder nein

Liebe Salina,

die Aussage der Ärztin hat mich ziemlich schockiert!

Zitat:
Zitat von salina
Desweiteren hat sie ihr erklärt, dass sie die Chemo machen soll, da sie die evtl. Spätfolgen wahrscheinlich gar nicht erleben würde.
Vielleicht interpretiere ich da ja jetzt zuviel hinein und diese Aussage ist aus dem Zusammenhang gerissen. Irgendwie erweckt es für mich den Anschein, dass die Ärztin damit gemeint hat, es geht nur noch auf Lebensverlängerung - und das kann ich so nicht stehenlassen!
Ich hatte 3c, G3, als "Begleiterscheinung" mehrere Thrombosen in beiden Beinen und eine großflächige Lungenembolie. Meine Ärzte waren immer sehr abwartend und eher pessimistisch - trotzdem bin ich jetzt seit 4 Jahren ohne Rezidiv. Zum Glück wurde ich tumorfrei operiert und hatte dann 6 Zyklen Taxol/Carboplatin. Ich bin nicht mehr so leistungsfähig wie früher und hab auch körperliche Einschränkungen, aber ich bin für jeden Tag dankbar, den ich bei meiner Familie verbringen darf! Aber ich kenne auch Frauen, die ihr Leben wieder uneingeschränkt genießen können.

Du hast geschrieben, dass deine Schwester Krankenschwester ist und transplantierte Patienten betreut. Da weiss sie sicher aus eigener Erfahrung, dass jeder Mensch einzigartig ist und Statistiken über den Einzelfall gar nichts aussagen. Sie hat sicher schon erlebt, dass Patienten überlebt haben, wo es keiner geglaubt hätte - und andernfalls plötzlich Komplikationen aufgetreten sind, wo niemand damit gerechnet hat.

Fest steht, dass EK eine sehr ernsthafte und aggressive Erkrankung ist. Trotzdem heisst es ganz sicher nicht, dass deine Schwester chancenlos ist! So wie du deine Schwester beschrieben hast ist sie eine Kämpferin! Es ist ganz normal, dass sie Angst hat - jede betroffene Frau auf diesen Seiten hier hat dasselbe erlebt.

Alles Gute für deine Schwester und dich und liebe Grüße

Margit
Mit Zitat antworten