Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.05.2015, 11:34
SmartM SmartM ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Marburg
Beiträge: 147
Standard AW: Speiseröhrenkrebs

Hallo Tina,

das Problem mit dem Speichel kenne ich nur zu gut.

Ich schildere das jetzt mal von mir und ihr müsst erkennen, ob es Parallelen gibt.
Mein SPR-Tumor befindet sich am Übergang zum Magen, seit fast einem Jahr können dort keine aktiven Krebszellen nachgewiesen werden. Das Gewebe ist an dieser Stelle aber unnachgiebig, weshalb sich die Durchgangs-Öffnung dort nicht weiten kann. Wenn ich zu schnell esse, zuviel schlucke oder ungenügend kaue, kommt es dort zu einem "Stau". Der wird schlimmer, wenn ich dabei auch noch Trinke. Vom Gefühl her kann man das so beschreiben, als ob man zu viel Kohlensäure zu sich genommen hat und der Druck will jetzt weder nach oben noch nach unten entweichen.
Der Zustand geht vorbei, sobald die Blockade durch Hochwürgen von Schleim/Speichel und unverdauter Speise gelöst wird.
Vorbeugend hilft mir, vor größeren Mahlzeiten eine warme Suppe oder ein warmes Getränk zu mir zu nehmen.

Ich würde kurzfristig eine Magenspiegelung durchführen lassen, um rechtzeitig geeignete Maßnahmen einleiten zu können. Für deinen Mann ist es sehr wichtig, nicht noch mehr an Gewicht zu verlieren.

Wie ich sehe, kommt ihr auch aus Hessen. Vielleicht habt ihr oder dein Mann Interesse auf einen pers. Erfahrungsaustausch?

Herzliche Grüße
Walter

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 14:38 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten