Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.02.2011, 08:06
guertler2 guertler2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Mesotheliom - Welche Schritte Richtung Berufsgenossenschaft ?

Hallo Olli 1970,

Als mein Vater krank wurde war er schon Rentner. Ich nehme mal an Dein Vater ist auch Rentner. Mein Vater bekam seine Altersrente von der Knappschaft. Im Krankenhaus haben die Ärzte meinen Vater gefragt wo er denn zuletzt gearbeitet hat. Diese Bg wurde dann vom Krankenhaus angeschrieben. Nach einiger Zeit rief dann ein Mitarbeiter dieser Bg an und bat um einen Termin. Dann wurde das ganze Arbeitsleben meines Vaters nochmals aufgenommen. Also was er beruflich alles gemacht hat und bei welchen Firmen mein Vater gearbeitet hat. Dabei stellte sich raus, das die angschriebene Bg nicht zuständig war. Also hat die Bg es an die richtige Bg geschickt. Die Zeiten wo und wann und wie lange Dein Vater irgendwo gearbeitet hat ist beim Rententräger hinterlegt. Danach bekommt er auch die Altersrente. Als das dann alles überprüft war , wurde meinem Vater eine Unfallrente zugesprochen und ab Antragstellung nachgezahlt. Das hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen aber soweit ich mich noch erinnern kann lag der zeitraum so zwischen 6-10 Monaten. Eigentlich läuft das alles automatisch. Aber ein bisschen zeit braucht die ganze Sache schon. Wichtig wäre es schon mal jetzt mit Deinem Vater zu sprechen was er denn beruflich so alles gemacht hat und wo er mit Asbest gearbeitet haben könnte, auch wenn er nur ein paar Monate bei einer Firma gearbeitet hat.
Ich hoffe das ich die ein bisschen helfen konnte
lg
Renate
Mit Zitat antworten