Thema: Respekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.12.2002, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Respekt

Hallo Flo,
ich kann nachvollziehen, dass Du Deiner Mutter nicht die Hoffnung nehmen willst, dass alles gut wird oder dass Du glaubst, ihr damit zu helfen.
Gehe in Dich und versuche Dir darüber klar zu werden, wem Du tatsächlich mit dieser Verschwiegenheit helfen möchtest: macht es Dir die Situation einfacher, Deiner Familie oder Deiner Mutter?
Du hast diesen Threat "Respekt" genannt - dann versuche Dich zu erinnern, was Deine Mutter über eine solche Situation gesagt hat, welche Wünsche sie vielleicht mal geäußert hat. Oder versuche es herauszufinden - so schwer es fällt auch mit direkten Fragen. Ob sie es wissen will oder nicht - sie wird es Dir signalisieren. Wenn Du weißt, dass sie es will, zeige ihr den Respekt, den sie verdient und sage es ihr. Wenn sie deutlich macht, dass sie das nicht will - dann folge ihrem Willen. In dieser Situation ist es oft so, dass die Angehörigen sich auf einmal anmaßen, zu wissen, was für den Betroffenen gut ist und ihn entrechten. Tu das nicht: höre DEINER Mutter zu und werde ihr "Anwalt" gegenüber den verzweifelten Angehörigen, es ist IHR Leben und SIE sollte bestimmen können, was sie wissen will. Das ist der schwierigste Weg. Ich mußte einige Kämpfe durchstehen, bis meine Ma alles erfahren hat (und sie wußte vorher, dass man ihr nicht die ganze Wahrheit sagte) - aber das war es wert.
Gib Ihr Die Möglichkeit zu entscheiden.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Jana
Mit Zitat antworten