Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.09.2003, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher zum Thema: Krebs und Psyche

ERFAHRUNGEN EINER SELBST-BETROFFENEN
*************************************
Titel: Gespräche gegen die Angst
Untertitel: Krankheit - ein Weg zum Leben
Autorin: Anne-Marie Tausch
Verlag : Rowohlt, 2001
ISBN : 3-499-18375-7 , Kartoniert, 284 Seiten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499183757
Preisinfo : 7,50 Eur[D] / 7,80 Eur[A] / 13,50 sFr

Verlagstext:
"Ich hatte einen Untersuchungsplan bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingereicht. Mein Ziel war, zu klären, wie hilfreich es für Krebspatienten, Angehörige und Ärzte ist, wenn sie eine Zeitlang an einer psychologischen Gesprächsgruppe teilnehmen. Ich hatte gerade mit dieser Arbeit begonnen, als ein Arzt mir mitteilte, daß ich selbst an Krebs erkrankt sei."

Dies ist die Vorgeschichte zu dem neuen Buch der Psychologie-Professorin Anne-Marie Tausch. "Gespräche gegen die Angst" ist eine lebendige Darstellung der Erfahrungen schwer erkrankter Menschen und ihrer Helfer in der Familie, in Krankenhäusern und Arztpraxen. Durch mehrere hundert Gesprächsausschnitte und durch persönliche Erlebnisberichte der Autorin bekommt der Leser einen tiefen Einblick in die seelische, körperliche und soziale Situation der Erkrankten.

Vor allem aber zeigt Anne-Marie Tausch die vielen Möglichkeiten und Wege eines angstfreieren, hilfreichen Umgangs der direkt und indirekt Betroffenen mit der Erkrankung auf. In den Gesprächen mit ihnen kommt zu Ausdruck: Sie wollen ihre Gedanken und Gefühle offen aussprechen und die Isolation, in die sie gedrängt werden, durchbrechen. Die vielen Beispiele belegen, daß die Erkrankten durch die Auseinandersetzung mit ihrer Situation und durch die einfühlende Unterstützung anderer lernen können, ihre Erkrankung, ja sogar die Möglichkeit eines baldigen Todes, zu akzeptieren und sich persönlich weiterzuentwickeln.



%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

ÜBERLEGUNGEN EINES PSYCHOLOGEN
*****************************
Titel: Die Kunst zu leben
Untertitel: Krebs und Psyche
Autor: Rolf Verres
Verlag : Herder Freiburg, 2003
ISBN : 3-451-05343-8 ; Kartoniert, 224 Seiten
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3451053438
Preisinfo : 10,90 Eur[D] / 11,30 Eur[A] / 19,30 sFr


Klappentext:
Dieses Buch bietet einen ungewöhnlichen Zugang zum umstrittenen Thema Krebs und Psyche. Es ist ein Plädoyer, mit dem Risiko und der Angst aufgeklärt und beherzt umzugehen, das Leben mit dem Risiko anzunehmen, und es geht um die Frage, ob sich aus den Ergebnissen der wissenschaftlichen Krebsforschung Anregungen für die alltägliche Lebensführung ableiten lassen.

Rolf Verres hat sich als Arzt und Psychologe seit 15 Jahren mit den Wechselwirkungen zwischen Psyche und Krebs befaßt und mit Krebskranken gearbeitet. Die Dauer und die Qualität eines Menschenlebens werden - in einem bisher in der Öffentlichkeit bekannten Maße - von Gedanken und Gefühlen mitbeeinflußt, die den Umgang der Menschen mit ihren Lebensrisiken widerspiegeln. Der Autor analysiert die verschiedenen Sichtweisen und Erlebnisinhalte zum Theme Krebs.

Neben den Zentralthemen seiner Argumentation für eine umfassende medizinische Aufklärung und ein mündiges Verhältnis von Arzt und Patient geht es um folgende Fragen und Themenkomplexe:

Krebswelten im Kopf - Aufklärung als Orientierungshilfe und als Verunsicherung
Unheil-Kunde: Was ist Krebs?
Die Angst als ein Zugang zum Leben
Gibt es eine "Krebspersönlichkeit"?
Genießen und bewußt "sündigen": Die Lust am Risiko
Früherkennung: Gut gemeint, aber...
"Erst durch die Krankheit bin ich aufgewacht": Wird das Leben intensiver durch die Krankheit?
Diese Streitschrift soll dazu anregen, gerade in der Auseinandersetzung mit der Antithese des Lebens, mit Krankheit und Tod, eine "neue Kunst zu leben" zu entwickeln und zu kultivieren.


Geändert von Krebs-Kompass-Buchtipps (15.12.2006 um 21:24 Uhr)