Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 22.01.2008, 12:52
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Wasser zw. Lunge und Rippenfell - welcher Krebs

Hallo Allerseits

Als erstes will ich mein Votum aus dem anderen Forum hier auch nohcmals wiederholen: Rolf: meine Hochachtung, dass Du als Betroffener heir schreibst. Find ich echt gut!

Nun zur Pleurodese: in der Tat ist die nachweislich nicht von curativer Natur, sondern, wie beim MPM fast alles, leider nur pallativer Natur, will sagen, dass die Pleurodese stets nicht zur Heilung gedacht ist, sondern zur Behandlung. Sie soll die Beschwerden, welche immer wiederkehrende Ergüsse bringen verhindern. Es stimmt nicht, dass die Pleurodese der Anfang vom Ende ist - das ist das MPM! Der Tumor tötet, nicht die Pleurodese. Da die Pleurodese den Tumor unbehandelt lässt, ist sie allein kein Mittel, das MPM zu bekämpfen, ebensowenig wie die Metastasen der Lunge. Bei Ergüssen muss man immer Fragen, warum sie auftreten und die Ursache behandeln. Da das bei Tumoren leider oftmals nicht möglich ist, ist der pallative Einsatz der Pleurodese ein Mittel zur Verbesserng der Lebensqualität, zumindest für einen gewissen zeitraum. Ganz ehrlich, tönt zwar nicht sehr aufmunternd, ist aber für viele Menschen das Einzige, was Ihnen bleibt und etwas bringt. Daher geb ich einfach zu bedenken: Pleurodese ist sicherlich nciht das Gelbe vom EI, ist aber zur gegebenen Zeit eine durchaus praktikable Möglichkeit der Behandlung!

Euch allen alles Gute!
Stefan
Mit Zitat antworten