Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.12.2013, 01:01
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Auslandsabrechnung mit der Krankenkasse

Liebe barbara,
genau so ist es.

Zitat:
Zitat von Elisabethh.1900 Beitrag anzeigen
Es kann sein, dass die Tk für die Behandlungen in Deutschland einen speziellen Liefervertrag mit dem Hersteller abgeschlossen hat.
Elisabethh.
Mit hilfe von elisabeth und ein wenig mehr nachforschung kam auch bei mir der durchblick.
Meine kopierechnungen vom deutschen krankenhaus von jeweils 4x 25mg temsirolimus von zusammen 4600,76€
hat nichts mit dem real zu zahlendem preis zu tuen.
Meine krankenkasse bekommt vom hersteller enorme rabatte.
Die portugiesischen krankenhäuser bekommen auch rabatte, die aber nicht so hoch sind.
Somit zahle ich für 4x temsirolimus chemo (1x pro woche) jeweils 611€ dazu.

Meine krankenkasse hatte mir im vorwege mitgeteilt, sie würde maximal nur die kosten übernehmen, die sie für dieses medikament in deutschland zahlt.
Eine telefonische nachfrage nach dem wie viel verlief im sande.
Derjenige der chemo im ausland plant, muss also um seine evtl. zuzahlung ausrechnen zu können bei seiner krankenkasse so lange insistieren bis sie ihm mitteilt,
was sie für das medikament wirklich zahlt.

Wie sich nun auf nachfrage bei meiner chemo diese woche in faro herausgestellt hat, scheint es bisher nur wenige deutsche zu geben, die im vorwege fast alles richtig gemacht haben.

Wems a bisserl vorm deutschen winter graut und der die möglichkeit hat, dem kann ich durchaus empfehlen seine chemo für die zeit in südliche gefilde zu verschieben.
Mit erstaunen habe ich festgestellt, dass mein behandeldes krankenhaus hier in allen bereichen locker mit meinem deutschen mithalten kann und teilweise noch sorgfältiger ist.
Was sicherlich nicht überall so sein wird.
Ein paar sachen wären dann noch zu beachten, das führt hier aber zu weit.
Bei bedarf bitte eine pn an mich.
Lieben gruss und gesegnete weihnachten

Geändert von SteffenG (21.12.2013 um 06:29 Uhr) Grund: PN der Moderatoren an Verfasserin
Mit Zitat antworten