Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.09.2007, 22:17
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Lymphödeme unvermeidbar?

Liebe Brigitte!

Ich kann dir leider auch nur das mitteilen, was ich in meiner Selbsthilfegruppe, von Ärzten und auch von meiner an BK erkrankten Tante so erfahren habe. Dies sind also meine eigenen Gedanken zu dieser Problematik.
Freilich kann/könnte es auch nach Jahren noch zu Lymphödemen kommen (besonders wenn man in der Sauna ist oder in warmen Thermal/Wasser badet), jedoch ist die Warscheinlichkeit dazu relativ gering, wenn man bereits einige Zeit mit entfernten Lymphknoten lebt, da die Lymphflüssigkeit sich ja erfolgreich andere Abflusswege gesucht/gefunden hat. Dies erklärte mir mein Gyn, der mich auch operierte. Weiters habe ich von meiner Tante und auch von anderen BK-Damen erfahren, dass es nach BK-Operationen mit umfangreicher Lymphknotenentfernung häufiger zu Ödemen kommt, als nach EK-Operationen.
Jedoch wurde mir, da ich ja gottseidank keine Probleme mit Ödemen habe, geraten, von Lymphdrainagen abzusehen, um nicht etwa die Lymphe zum Fließen anzuregen.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten