Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.06.2009, 11:40
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Restrisiko nach MM-OP und N0M0

Lieber Michael,

wie du schon selbst bemerkt hast: das kann dir niemand sagen!

Freue dich doch erst einmal, dass du KEINE befallenen Lymphknoten hattest und auch keine Metastasen gefunden wurden.

In der Tat war dein Teil recht groß. Aber ist doch toll, wenn nix befallen ist. Freu dich einfach an der Tatsache.

Ok, ich verstehe natürlich auch, dass du eine Einschätzung deiner Chancen haben willst. Wollte ich damals auch.
Eine Freundin von mir (Onkologin) meinte dann nur, dass ich ja auch nicht frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist auf der Strasse von einem Auto umgefahren zu werden. Die Chance wäre ungefähr gleich.
Also keiner sagt dir, dass dir auf der Strasse nichts passiert, aber du gehst da trotzdem hin und dir passiert ja auch nichts (mir ist es jedenfalls bisher nicht passiert...tocktocktock auf Holz!).
Vielleicht blöd ausgedrückt, aber versuche dir erst Gedanken zu machen, wenn es so weit ist. Und bis dahin genieße das Leben und halte brav die Nachsorgetermine ein.
Sollte es schwer für dich sein mit der Psyche, so ist es keine Schande, wenn du dir psychoonkologischen Rat suchst. Das haben hier sehr viele. Ich auch!
__________________

Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten