Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 17.07.2003, 00:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard suche infos und austausch

Hallo likoba,

hier habe ich mal einige Antworte auf Deine Fragen:

1.) die Chemotherapie ist in der Regel eine Intervallbehandlung: Auf eine Behandlungsphase folgt jeweils eine Behandlungspause. Diese Abfolge nennt man "Zyklus". Wie lange ein solcher Zyklus dauert, ist unterschiedlich und hängt maßgeblich von den verabreichten Medikamenten ab. Wenn ich von der zweiten Chemo spreche, dann meine ich damit, den zweiten Zyklus.

2.) Ja, die Nebenwirkungen sind komischerweise immer anders. Ziemlich durcheinander. Bei mir war z.B. die dritte nicht schlimmer als die zweite.
Aber ich hatte mich immer ganz gut erholt in den Pausen. Natürlich zum Schluß wünscht man sich längere Pausen. Aber es ist natürlich viel besser, sich genau an den Plan zu halten. Ansonsten ist die Chemo natürlich kein Zuckerschlecken (hat mal ein Arzt zu mir gesagt). Die Haare habe ich bei dem zweiten Zyklus verloren.

3.) Strahlentherapie hatte ich ebenfalls mehrere. Aber die habe ich immer super vertragen. Ich bin sogar selbst mit meinem Auto hingefahren. Meine Mutter war zwar dabei, da die Bestrahlung amb.durchgeführt wurde, aber sie fährt ja kein Auto. Danach war ich oft müde. Aber wir sind trotzdem oft ein Eis essen gegangen. Man muß halt viel ruhen, das ist das Beste. Ja mit der Haut ist das so eine Sache. Manche Ärzte sagen, kein Wasser dranlassen und bei manchen darf man duschen. Ich habe es so gemacht, daß ich nur lauwarmes Wasser an der bestrahlten Stelle drüberlaufen ließ. An anderen Stellen habe ich normal Duschgel benutzt. Da die Haut nämlich verbrennen kann. Bei mir war sie nicht verbrannt. Vielleicht ein bißchen wie ein Sonnenbrand, aber erst ganz am Schluß. Das ist bei jedem anders.

4.) Port hatte ich nicht. Da kenne ich mich leider nicht aus.

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte und wünsch Dir alles, alles Gute

Du weißt, wenn Du Fragen hast........ ich bin da....

Christine2
Mit Zitat antworten