Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 22.01.2009, 23:12
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Leben - nach dem Abschiednehmen?

Liebe Mutti,

das Einleben in deinem ehemaligen Haus ist manchmal schwer, dann wieder einfach nur schön. Ich spüre sehr oft: du bist DA. Einfach nah bei mir. Und ich spüre auch: es ist gut so, wie es ist! Das ist ein warmes und gutes Gefühl.

Es ist gar nicht das Haus, das es schwermacht. Vielleicht ist es einfach nur die übliche Tatsache, daß ich ein bischen länger brauche für alles. Auch für das Spüren des Verlustes. Jetzt kommt es halt manchmal hoch. Das anrufen-wollen. Das nah-sein wollen. Ich habe sehr schnell akzeptiert, daß du wohl gehen mußt - und nicht gehadert. Ich tue es noch immer nicht. Es ist nicht an uns, zu entscheiden, wann wir gehen müssen. Aber ich spüre sehr deutlich vielen Situationen nach, die du gelebt hast, mit dem Gedanken: wie würde es MIR gehen?! Ich verstehe einiges rückblickend viel besser, und dieses Wissen arbeitet halt in mir.

Wenn ich abends im Bett einzuschlafen versuche, dann überkommen mich viele Erinnerungen an dich. Ich sehe mich, zusmmen mit dir, durch die endlosen Krankenhausflure gehen - oder "Rolli-fahren". Ich erinnere mich an viele Details aus der Zeit, als du erkrankt warst. Aber - und das finde ich schön - durch meinen Kopf gehen auch so viele Situationen, in denen du nicht krank warst, sondern gesund! Dann kommst du mir so nah vor - fast, als könnte ich dich berühren! Und ich kann nachfühlen, daß es dir jetzt besser gehen muß. Ohne den Krebs.
Und das macht mich irgendwie froh.

All diese Stimmungen hängen wohl auch mit "deinem Haus" zusammen - ich fühle, es ist gut und richtig so, daß es jetzt spürbar wird für mich. Und als ich gestern im Bett lag, da fiel mir ganz deutlich mein Vorhaben für das jetzige Jahr ein, das ich umsetzen werde. Ich habe heute damit angefangen. Wie es genau laufen wird, weiß ich noch nicht - aber ich werde hinfühlen, und es herausfinden.

Ich bin froh, daß ich dich habe, und daß du mir so nah bist!

In Liebe
deine Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (22.01.2009 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten