Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.12.2022, 22:06
cooly cooly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Beiträge: 85
Standard AW: Schmerzen im linken Hoden nach Seminom im rechten Hoden

Hallo,

seit der ersten Hodenkrebs-OP hatte ich am verbleibenden Hoden auch immer wieder mal Probleme, also Schmerzen/Ziehen in der Hoden-/Leistengegend.

Die Ursachen dafür sind wirklich vielfältig: Angefangen bei Rückenproblemen, die auf die Leistengegend durch die Nervenbahnen ausstrahlen, über Hoden-, Nebenhoden- oder Prostataentzündung bis hin zu irgendeinem Tumorgeschehen, wobei letzteres wirklich sehr unwahrscheinlich ist.

Wenn Du bereits beim Urologen warst und der Ultraschall sauber war, scheint es nichts urologisches zu sein.

Es ist aber in meinen Augen sinnvoll, das zur Sicherheit beim Urologen abklären zu lassen, wenn die Beschwerden mal mehrere Monate besser sind und dann wieder kommen. Bei mir waren es 7 Jahre lang immer irgendwelche anderen Ursachen, bevor es dann doch wieder ein Tumor war. Aber das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Rund 5% erkranken in ihrem Leben an der Gegenseite nochmal an Hodenkrebs, wenn sie auf der anderen Seite schon mal betroffen waren...

Vielleicht hilft auch einfach mal eine Behandlung beim Physiotherapeuten. Hat mir auch schon geholfen...

Gruß
cooly
Mit Zitat antworten