Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.03.2017, 19:14
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Hoffnung bzw. Realität

Zitat:
Zitat von Schneeflock Beitrag anzeigen
So jetzt bin ich ganz durch einander das c.34.1RG das war doch jetzt bin ich doch Tumorredi.
Hallo Susanne,
- Wen sprichst du an?
- Was soll der Satz aussagen?

Mal so ins Blaue.
Ein ICD-Code ist ein internationaler Code um eine bestimmte Krankheit zu benennen. Der Code ist meistens noch nicht wirklich aussagefähig hinsichtlich des Ausmaßes der Erkrankung. Bei den Tumoren gibt es deshalb noch die TNM-Formel der UICC (Union internationale contre le cancer) um das Ausmaß der Erkrankung besser zu beschreiben.
pT3: Tumorausmaß T3, pathologisch gesichert - hat man operiert
pN0: Keine Lymphknotenbeteiligung, pathologisch gesichert - hat man operiert
cM0: Keine Fernmetastasen, klinisch gesichert - also mit Diagnostik

Zunächst beschreibt die TNM-Formel den Zustand vor der Behandlung. Im Laufe der Behandlung wird diese Formel meines Wissens nach nicht geändert. Beim Auftreten eine Rezidivs kann man diese Rezidiv klassifizieren und das auch in einer TNM-Formel mit einem vorangestellten "r" wiedergeben z.B. rcT2N0M0.

Nochmals, ein ICD-Code sagt im Prinzip um welche Erkrankung es sich handelt, eine TNM-Formel beschreibt die Ausmaße eine Tumorerkrankung. Ich würde sagen, dass ein ICD-Code letztlich eher der Abrechnung gilt und als Fallpauschale (DRG) in unseren Gesundheitssystem landet und eine TNM-Formel eher am Patienten und dessen Bedürfnissen ausgerichtet ist.

Grüße, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten