Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 16.03.2013, 06:04
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Epirubicin über Port einleiten - Erfahrungen

Ich bekam einen Cocktail von 5-Fluoruracil, Epirubicin und Cyclophosphamid, natürlich nicht zusammen, sondern nacheinander. Es begann immer mit einer Prämedikation aus isot. NaCl Lösung während ich auf meine Blutwerte wartete, dann kamen die Medis gegen die Begleitsymptome (Cortison, Antibrechmittel etc) und dann langsam nacheinander die 3 o.g. Medis, immer wurde zwischendurch mit NaCl gespült, damit sie sich nicht direkt vermischten und alles bekam ich langsam in einer bestimmten vorgegebenen Tropfgeschwindigkeit über einen Infusiomaten. Das lief immer insgesamt über viele Stunden (so 6-8 Stunden saß ich immer). Ich hatte aber beim Einlaufen des Epis keine "besonderen" Empfindungen und was die Nebenwirkungen nachher im einzelnen verschuldete, konnte ich natürlich bei dem Cocktail nicht sagen . Aufgrund der Gabe des Epirubicin wurde bei mir allerdings auch vor der ganzen Chemo ein Herzsono gemacht und es wurde auch über ein Herzschutzmedikament (Cardioxane) beraten, da ich unter extremem Herzrasen und Herzstolpern nach der 1. Chemo litt. Ich habe es dann nach vielem Abwägen mit dem Cardiologen nicht genommen, da es auch nicht ohne NW ist, Es wurde nach der 1. Chemo dann nochmal alles beim Cardiologen gecheckt und festgestellt, dass mein Port zu lang war und an der Herzbasis anstieß. Dadurch wurden Extrasystolen ausgelöst. Er wurde dann gekürzt, dass Herzstolpern blieb aber während der gesamten Chemo (8 Chemozyklen: 4 FEC,4 Taxol) und auch noch lange danach bestehen. Mein Herz wurde danach auch nochmal sonographisch kontrolliert, alles ist gut und heute nach 4 Jahren habe ich - damit zumindest - keine Beschwerden mehr. Soll aber 1xjährlich zur Kontrolle (Herzsono, EKG). Sprecht auf jeden Fall mit dem Arzt darüber, die Chemo Medis werden ja aufbereitet und sind leider bekannt dafür, dass sie gefäßreizend sind. Ein Brennen sollten sie sicher nicht auslösen, mir wurde immer gesagt dann sollte ich mich sofort melden, es bestünde die Gefahr dass dann etwas paravenös liefe und das ist extrem gewebeschädigend. Will euch keine Angst machen, aber ich denke man muß auf sich aufpassen, Menschen machen Fehler....
alles Gute
Mit Zitat antworten