Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.01.2020, 17:08
Mako Mako ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2020
Beiträge: 26
Standard Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Hallo zusammen,

im Januar 2018 hatte ich ein Seminom des linken Hodens, pT1, R0, L0, V0, S0. Klinisches Stadium IA. Tumormarker LDH260 U/l, AFP 7 ng/ml, Beta HCG< 0,6 lU/l.

Der Keimzellentumor nach Art eines Seminoms hatte eine Größe von 1cm.
Keine Infiltration des Reste titis.
Nach der Entfernung des linken Hodens wurde ein CT Abdomen/ Thorax durchgeführt. Es konnten keine vergrößerten Lymphknoten/ Metastasen festgestellt werden.

Deshalb wurde von den behandelnden Ärzten eine aktive Überwachung, ohne Chemotherapie angeraten.

Im Januar 2020 (2 Jahre später) wurden im Rahmen der Nachsorgeuntersuchung erhöhte Tumormarker festgestellt.
Beta hCG= 56 lU/l
AFP= 60 klU/l
LDH= 167 U/l (im Normalbereich)

Kurz daraufhin wurde eine CT Thorax und MRT Abdomen durchgeführt. Im Vergleich zur CT Abdomen Voruntersuchung von 2018 entdeckte man eine neu aufgetretene Lymphknotenmetastase paraortal links auf Höhe des Unterpol der linken Nieren. (1,9cm)

Im Thorax/ Lunge konnte man glücklicherweise keine Metastasen feststellen.

Ich habe nun morgen im Städtischen Klinikum einen Besprechungstermin, sowie 2 Tage später im Tumorzentrum Heidelberg einen weiteren Termin, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Ich gehe davon aus dass es auf 3x PEB Chemo hinauslaufen wird.

Hat jm von euch Erfahrungen und kann mir von der Chemotherapie berichten? Ich habe sehr großen Respekt vor der Therapie.

Oder gibt es jm. mit ähnlicher Fallkonstellation und einer anderen Behandlungsmethode?

Vorab vielen Dank für Antworten
Mit Zitat antworten