Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.09.2011, 22:23
Henning Sp Henning Sp ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 410
Standard AW: INFO: CYBERKNIFE - THERAPIE MÖGLICHKEIT bei Wirbelsäulenmetastasen!!!

Liebes Forum und ganz besonders liebe Daumendrücker,

so, wie vor einigen Tagen schon mal an ander Stelle versprochen, heute nun unsere aktuellen Neuigkeiten nach unserem Besuch in München bei Cyberknife und Dr. St, wo wir gestern waren.

Grundsätzlich ist bei Henning soweit alles stabil und zufriedenstellend, leider aber mit einer kleinen Einschränkung bzw. ??

Wir hatten nach Abstimmung mit München die CT's und das MRT hier bei uns vor Ort in Herford machen lassen, da die Aufnahmen ja sehr gut wären und wir somit terminlich an einem Tag alles besser unter ein Hut kriegen in München.

Unser Radiologe ist wirklich auch sehr gründlich und hatte bei dem MRT eine kleine Stelle von 5mm entdeckt, die er dann zusätzlich mit einem speziellen dünnschichtigem CT noch mal abgeklärt hat. Zeigt mir eigentlich erst schon mal wie genau er guckt. Er hat uns dann gesagt, dass es sich wohl um eine degenrative Veränderung handelt.

So, Dr. M. bei Cyberknife, sah diesen Befund dann ähnlich wie er, hat aber vorsichtshalber angeraten, dass ganze in drei Monaten unbedingt zu kontrollieren. Die bestrahlten Stellen am Becken und LWS sehen soweit aber gut aus. Insgesamt muss man das aber längerfristig betrachten (es sind ja am Becken erst drei Monate her) da sich der Knochenaufbau sehr langsam vollzieht. Schmerzen hat Henning im Rücken und beim Laufen kaum noch, wenn, ist es meist nur bei zuviel Belastung.

Ja, dann sind wir schließlich rüber zu Dr. St. ins Klinikum. Dieser hat dann alle Befunde (Thorax, Abdomen, Becken und LWS) auch positiv bewertet, d.h. wie immer bis jetzt zwar keine Rückbildung, aber alles stabil und somit weiter wie gehabt Therapie mit Torisel, was Henning natürlich sehr begrüßt.

Aber er hat sich leider auch sofort an diesem "Minibefund" der HWS gestört. Er hat zwar, wie auch Dr. M. bei Cyberknife gesagt, dass es eine ganz schwieige Stelle für eine exacte Beurteilung sei und 5mm natürlich nicht groß ist, aber, dass es unter Umständen auch eine Metastase sein könnte. Er möchte deshalb unbedingt in 8 Wochen schon eine MRT und CT Kontrolle und ggf. wenn nötig, würde eine evtl. Metastase dann sofort mit Cyberknife bestrahlt. Wir hoffen natürlich weiter auf diese banale degenerative Veränderung.

Dr. St. ist halt schon übervorsichtig und hält grundsätzlich immer eine Metastase für möglich um ggf. schnell therapieren zu können. Ist mir eigentlich auch ganz lieb so (natürlich keine Metastase), besser einmal zu viel untersuchen, als etwas zu übersehen.

In dem Zusammenhang hat er dann auch gleich noch ein MRT vom rechten Oberschenkel in 8 Wochen mit angefordert. Dazu muss ich vielleicht erklären, dass bei Henning nämlich zu Beginn, als sein NZK festgestellt wurde, er auch einen fraglichen Knochenbefund am rechten Oberschenkel hatte, der dann aber damals nach diveren Untersuchungen (CT, Szintigramm, Röntgen) auch als degenerative Knochencyste abgelegt wurde. Haben wir dann auch nicht weiter groß beachtet. Allerdings fällt mir seit einiger Zeit schon auf, dass er manchmal bei langen Spaziergängen ganz leicht etwas humpelt.

Jendfalls sind die Münchener Spezies Dr. M und Dr. St. wirklich sehr, sehr gründlich und da sind wir froh und dankbar für. Wir hoffen natürlich weiterhin, dass sich diese Verdachtsmöglichkeiten in 8 Wochen nicht bestätigen und sind somit erst mal trotzdem zufrieden.

So Roman für heute fertig.

Liebe@ Sandra,liebe @Kinga, für Euch beide freuen wir uns natürlich auch ganz doll, dass Eure Befunde so gut ausgefallen sind. Ich denke wir bleiben alle weiter positiv eingestellt mit gemeinsamen Daumen drücken.

So, jetzt bin ich ert mal todmüde und muss ins Bett, denn gestern war es dann duch Stau auf der Autobahn doch 0:30 als wir endlich aus München zurück waren (mein Wecker klingelt immer erbarmungslos um 5.30 Uhr)


Liebe Grüße

Sigrid
Mit Zitat antworten