Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.08.2014, 14:53
PetraS61 PetraS61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Steuererklärung - Fahrten zum Arzt mit meiner Mutter

Hallo nadjushenka,

Du könntest für Deine Mutter "Grundsicherung" beantragen, nach meiner Kenntnis würde dann die Rente etwas aufgestockt werden. Mit dem Suchbegriff "Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung" lassen sich im Internet viele Informationen dazu finden.

Was die steuerliche Seite betrifft, so wäre der Punkt "Unterstützung bedürftiger Personen" in der Steuererklärung dafür richtig.

Wenn noch nicht geschehen, sollte dringend ein Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung beim Versorgungsamt gestellt werden. Je nachdem, ob Deine liebe Mutter als "hilflos" einzustufen wäre, kämen besondere Möglichkeiten in Betracht, etwas steuerlich geltend machen zu können.

Außerdem könnte ein Antrag bei der Pflegekasse gestellt werden, ob ggf. eine Leistung von dort in Anspruch genommen werden könnte für die Pflege.

Was jetzt die möglichen Leistungen der Krankenkasse Deiner Mutter betrifft, so denke ich, dass zumindest eine Zuzahlungsbefreiung möglich sein müsste und ggf. (auf vorherigen Antrag!) ein teilweiser Ausgleich für ausgefallene Entgelte, wenn Du Dich noch einmal beurlauben lassen müsstest.
__________________
lg,
Petra
Mit Zitat antworten