Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.02.2013, 11:17
Benutzerbild von Female33
Female33 Female33 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 7
Standard AW: Wer steht zur Glatze? Wer greift zum Kopftuch und zur Perücke?

Liebe Chia,
das mit der neuen "Frisur" ist wirklich eine Umstellung. Ich erlebe das auch gerade. Bei mir ist im November (mit 25 Jahren!) ein Tumor im Bauchfell festgestellt worden. Der erste "Makel" war daher eine riesige Narbe nach der OP, über den gesamten Bauch bis zur Brust. Und jetzt auch noch die Chemotherapie. Gleich ein paar Tage nach der ersten Infusion sind mir die Haare ausgefallen. Schon seit kleinauf hatte ich immer ganz lange Haare, auf die ich immer so stolz war. Bis zuletzt hab ich auch gehofft, dass mir die Haare vielleicht doch bleiben würden.
Und jetzt, kurz vor meiner 3. Chemo muss ich sagen: Irgendwie bin ich froh, dass ich mal gezwungen bin, was anderes auszuprobieren. Und das denk ich oft: man hat ja keine Wahl! Also bleibt einem selbst doch nur die Art und Weise der Verarbeitung. Das Resultat bleibt das gleiche, egal ob ich wütend, traurig, enttäuscht oder gut drauf bin. Die Haare sind eben weg.
Also hab ich angefangen mich mit meiner neuen Frisur anzufreunden. Keine Perücke (obwohl ich gleich zwei davon im Schrank hängen hab), nur Hüte & Tücher. Ich konzentriere mich auf die positiven Dinge: Endlich mal keine endlose Zeit im Bad brauchen um die Haare zu waschen, fönen und zu stylen. Beim Lernen hängt mir nichts ins Gesicht und auch nach dem Kochen hab ich im Essen schon lange keine Haare mehr gefunden
Letzten Endes ist das Problem, das wir mit dem Haarausfall haben, doch eigentlich nur die Angst vor der Reaktion der anderen. Aber warum soll ich mich verstecken, nur weil meine Mitmenschen nicht mit dieser Krankheit umgehen können? Die Krankheit ist eben da, ob man sie sehen will oder nicht. Ich will den starrenden Leuten am liebsten sagen: schaut her, ich bin krank-aber euch kann das auch passieren! Niemand ist davor bewahrt.
Das wichtigste ist doch, dass wir alle wieder gesund werden. Und selbst wenn nur der Hauch einer Hoffnung besteht.
Ich wünsche euch allen nur das Beste!
Wir schaffen das.
Ganz liebe Grüße, Marie
Mit Zitat antworten