Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 09.12.2010, 17:47
Jayjay Jayjay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Schrinst stellt sich vor

Hallo Stefan, ick hab hier mal meine Lymph-Story zusammen kopiert:

Ich bin eine frisch verheiratete junge Frau und 27 Jahre alt.
Im September 2010 wurde bei mir ein follikuläres Lymphom Stadium IIIa Grad I-II diagnostiziert. Bei mir wurde ein MRT gemacht und im Bauchraum ein vergößerter Lymphknoten gefunden. Dann wurde dort Proben entnommen und ins Labor geschickt. Dann hatte ich ein PET-CT und es wurden weitere auffällige Lymphis am Hals und ein kleiner irgendwo an der Aorta im Brustkorb gefunden.
Aktuell erhalte ich eine Chemo- und Antikörpertherapie ( R-CHOP)im Abstand von 21 Tagen. Retuximab soll dann noch 2 Jahre weitergehen.

Also bekommen wir die gleiche Therapie.
Ich hab aber 6 x CHOP und 8 x Retuximab : Letzte Chemo am 04.01.11

Bestrahlung wird nur an gut bestrahlbaren Stellen gemacht, weil auch gesundes Gewebe geschädigt wird. Hals ist vielleicht wirklich schlecht.

Stammzellentherapie heißt, glaube ich, dass erst Medis gegeben werden, damit Blutstammzellen aus dem Knochenmark ausgeschwemmt werden. Dann werden diese wie bei einer Dialyse rausgefiltert. Dann wird eine Hochdosis-Chemo gemacht. da werden im Knochnmark aus die Blut bildenden Zellen zerstört. Hinterher bekommt man dann die Blutstammzellen zurück.

Das ist aber ein medizinischer Hammer, der nicht bei der Erst-Therapie ausgepackt wird. Das behält man sich für einen Rückfall als Option.
Ich sach mal - reicht auch erstmal.

Die Medizin setzt auch viel in den Antikörper.

Ich selber habe auch das googeln eingestellt. Wenn man mitten im Leben steht und dann was von "Überlebenszeit" liest, dann ist die Depri-Phase vorprogrammiert. Aber was da steht, ist Statistik - die Chemo und die Prognose sind sooo individuell.

Hattest du auch ein PET-CT?

Grüße aus dem verschneiten München.
Julia
__________________
Krebs jetzt gibt´s was auf die 12!
Mit Zitat antworten