Einzelnen Beitrag anzeigen
  #200  
Alt 18.05.2005, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Dayo,

natürlich ist Michel Esnault ist ein bewundernswerter Mensch und sehr engagiert. Dafür bin ich ihm dankbar. Er hat ja mittlerweile auch eine Liste für Astrozytome niedrigen Grades eingerichtet, wie ich es ihm vorgeschlagen habe, da es sowas offensichtlich im französischen Internet nicht gab. Nur schwimme ich schon irgendwie und weiss nicht, ob ich zu der Strahlung durch Jodseeds im Moment noch was anderes machen sollte.

Deshalb bin ich unter anderem nicht zur Tagung der Hirntumorhilfe im April in Stuttgart gefahren, da ich nicht weiss, ob und was ich ggfs. noch brauche und mir die Ärzte auch nichts genaues sagen können oder wollen. Dass viele neue Methoden zur Behandlung von Tumoren untersucht werden, weiss ja auch so (nichts gegen die Forscher, die daran arbeiten).

Ich fühle mich ja ausser den unregelmässigen fokalen Epi-Anfällen quasi normal, schlafe gut, etc. und fürchte, dass ich mir durch eine Chemiotherapie mehr Nebenwirkungen einhandle, als ich jetzt habe. Laut Internet müsste ich bei Temodal unter anderem quasi aufhören zu arbeiten, da ich entweder in oft überfüllten S-Bahnen (Ansteckungsgefahr unvermeidlich) oder mit dem Auto zur Arbeit fahren (wahrscheinlich bei dem Pariser Stadtverkehr auch nicht ratsam oder möglich). Ob die Chemiotherapie was bringen würde, ist ja eh nicht sicher...

Danke für Deine Antwort und liebe Grüsse nach Südfrankreich,

Kai-Hoger