Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.12.2009, 11:19
olebkö olebkö ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Mein Baby hat ein Rhabdomyosarkom am Kopf, wer kann mir helfen?

Hallo Nicsarche,

zu erst einmal Kopf hoch, auch wenn es schwer fällt und die Diagnose einen zunächst umhaut. Es ist eine sehr schwierige, ernste Situation, vor allem wenn es so eine kleinen Zwerg betrifft. Aber die Lage ist keineswegs hoffnungslos.

Da sich das Sarkom am Kopf befindet, dürfte es Stadium 1 sein. Nun kommt es noch auf den Malignitätsgrad an. Sollte es ein niedrigmalignes Sarkom sein, besteht eine exzellente Chance auf Heilung. Aber selbst bei High-Grade-Sarkomen bestehen gute Behandlungsmöglichkeiten.
Außerdem ist der Tumor noch relativ klein.
Je jünger eine Person, um so besser sind die Heilungschancen. Auch verkraften Kinder Chemotherapien ausgesprochen gut. Ob auch zusätzlich noch bestrahlt werden muss, steht zumindest in Frage und bleibt auch gut zu überlegen.

In München Großhadern gibt es ein erstklassiges Sarkomzentrum. Prof. Issels gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet.

Eine gute Möglichkeit bietet auch die Hyperthermie. Allerdings weiß ich nicht, ob dies im Kopfbereich möglich ist. Auch weiß ich nicht, ob es bei einem Rhabdomyosarkom in Frage kommt.

Ganz viel Kraft und Zuversicht von mir. Es wird gut gehen! Einfach nicht den Mut verlieren. Ein Bussi an Euer Baby und ich drück ganz fest die Daumen.
Mit Zitat antworten