Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 18.07.2002, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie soll ich mich verhalten?????

Liebe Ilona,
eine Biopsie machen zu lassen ist nicht ohne Risiko. Das weiß jeder verantwortungsvolle Arzt und auch jede aufgeklärte Krebspatientin. Wenn man in den Knoten reinsticht, heißt das noch nicht, daß man dabei auch gerade die tumorösen Zellen erwischt. Sie füllen nicht unbedingt den ganzen Knoten aus. Wenn das Punktat also negativ ist, heißt das noch garnichts, sicher sein kann man nur bei positivem Fund. Außerdem können beim Herausziehen der Nadel mikrokleine Krebszellen verschleppt werden (sie bleiben u.U. außen an der Nadel hängen) und in den Organismus gelangen. Ich selbst habe mir vor Jahren neue verdickte Lymphknoten deshalb nicht anstechen lassen und den untersuchenden Ärzten vertraut, daß sie nicht verdächtig sind - wurde aber alle 4 Wochen, weil ich doch Angst hatte, untersucht, bis sich nach 3 Monaten keine Veränderung feststellen ließ. Die Knoten sind bis heute da.
Mir sind die Unsicherheiten wegen der verschiedenen Aussagen klar und ich finde es auch schwierig, zu entscheiden, wie man sich verhalten soll. Mir hat geholfen, einem bestimmten Arzt schließlich zu vertrauen, immer wieder meinem eigenen Gefühl nachzugehen, ungute Gefühle immer wieder anzusprechen, Fragen zu stellen, mich mit dem Arzt zu beraten bzw. mir seine Sicht der Dinge für mich verständlich erklären zu lassen. Wenn ich besser verstehe, warum was passiert oder auch nicht, kann ich mit meinem Gefühl beruhigter sein. Ich weiß, daß es leider keine hundertprozentige Lösung seitens der Medizin gibt und man immer selbst die Fäden mit in der Hand haben muß.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten